Können PDF Dateien auf Whatsapp Viren/Malware enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können ja. Überprüfe den Absender der PDF und danach richte dich, lass ein Virenprogramm die Datei auf Virenprüfen, dann bist du auf der sichereren Seite.

Woher ich das weiß:Recherche
Klamenbostelle
Fragesteller
 Überprüfe den Absender der PDF und danach richte dich

Wie genau mache ich das , die Datei wurde von einer Kommilitonin geschickt und enthält ein Skript zum Kurs.

Quack96  20.07.2022, 00:31
@Klamenbostelle

Die PDF Datei befindet sich ja bereits auf dem Handy, da du sie per Whatsapp bekommen hast. Installiere dir einen Virenscan, und mach mal eine komplett Überprüfung. Whatsapp speichert, die empfangenen Dateien ja direkt automatisch ins Handy ab.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Quack96

Ich habe ein Android Handy , wäre Kasper Sky zu empfehlen oder welchen Virenscanner sollte ich benutzen?

Quack96  20.07.2022, 00:34
@Klamenbostelle

Viele Android Geräte haben von Hausaus bereits einen installiert, bei Samsung ist der bei der Gerätewartung drin. Aber Kaspersky ist eigentlich ganz ok.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Quack96

Ok danke habe nun mit beiden eine Durchsuchung gestartet und es wurde nichts gefunden.

PDFs können Schadcode enthalten. Dabei ist es egal, wie man sie versendet.