Hacker auf mein PC?

CatsEyes  11.01.2023, 23:41

Nutzt Du immer den Admin-Account?

TarikGM
Fragesteller

Ja

CatsEyes  11.01.2023, 23:45

Dann bist Du selber Schuld, damit hebelst Du das gesamte Sicherheitskonzept von Windows aus. Neu installieren und nur Admin wenn unbedingt notig!

TarikGM
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz.. Ich habe nix gemacht oder irgendwie gast gewesen oder so.. Ich wusste nix davon und habe auch keine Ahnung davon.

3 Antworten

Ich finde es Interessant, dass du deinem PC überhaupt noch so vertraust, nachdem du !mehrfach "Trojaner und Ransom" auf deinem Rechner hattest, du jetzt feststellst, dass sich dein Rechner merkwürdig verhält, und du machst nichts? nutzt den Rechner normal weiter?...

An deiner Stelle würde ich den Rechner neu auf setzten... (nicht zurücksetzen).

Sprich du holst dir einen USB stick den du bestenfalls auf deinem Rechner noch nicht genutzt hast, gehst an einen anderen (nicht befallenden) Rechner und erstellst mittels Media Création Tool einen Bootbaren Installationsstick für Windows, (wenn deine Geräte noch ein DVD Laufwerk haben kannst du auch ne dvd nehmen)

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

diesen Startest du auf deinem alten PC - die Bootreihenfolge muss wahrscheinlich vorher geändert werden. dazu musst du ins BIOS (meist zu erreichen durch eine der F tasten).

Bei Installation kann die key Eingabe übersprungen werden, damit sich Windows aktiviert, muss die selbe Version ausgewählt werden wie vorher Installiert. (sprich Home Pro...) dann sollte sich das System auch wieder aktivieren

Um zukünftig das einfangen neuer Viren/Malware zu vermeiden, downloade nicht alles was dir vor die Nase kommt, checke die Quellen, Download immer von der Originalquelle beziehen. Schau was du dir Installierst, gehe immer auf die Benutzerdefinierten Einstellungen und nicht auf das Automatische, schau was du wirklich alles brauchst, gegebenenfalls werden zusätzliche Dinge Installiert die gar nicht zum Haupt Programm gehören.

Die Möglichkeit das Passwörter abgegriffen wurden besteht natürlich, und sollten (aber nicht au dem Infiziertem Gerät - sofern hier wirklich Zugriff besteht bringt das nicht viel) geändert werden - ich Empfehle diese mit einem Passwortmanager zu generieren, aber am ende 100% Sicherheit gibt es nicht.

Clean0r  12.01.2023, 22:50

Absolut richtige vorgehensweise

Nicht mehr mit dem Internet verbinden und Neuinstallation wäre meine Wahl.... Wichtige Dateien sind hoffentlich gesichert. (virengrscannt) Alle Partitionen löschen inklusive.

Passwörter ändern sowieso. Wenn Aufzeichnungen gemacht wurden hätte ich kein Verteauen mehr. Ich würde mich ärgern weil das ca. zwei Tage kostet bis so 90% geht. Aber Aufräumen tur auch gut :-). Alle paar Jahre eh fällig.

Ich nutze gar keinen Virenscanner. Allerdings Software die im Browser alles blockt was ich nicht freigebe (für Dritte total ätzend, aber ist ja mein PC) und eine die mich vor Dateimanipulationen warnt.

Router an und wieder ausschalten und alles löschen was du nicht sichern musst

gonzo1233  06.04.2023, 22:26

Für was hilft es den Router neu zu starten, da ändert sich doch nichts am Rechner?