Email Account wurde gehackt?

5 Antworten

Wenn das genannte Passwort immer noch übereinstimmt, dann solltest du das Passwort überall ändern und dann kann es möglich sein, dass der Ersteller der E-Mail Zugriff auf deine Benutzerkonten hat, wo dieses Passwort genutzt wird. Wenn das Passwort nicht mehr aktuell ist, dann kannst du diese E-Mail getrost in die Tonne schmeißen.

Ich bekomme auch sehr häufig solche E-Mails, allerdings muss ich immer schmunzeln. Das Passwort was da genannt wird, nutze ich schon seit 15 Jahren nicht mehr.

gianluca1502
Fragesteller

Tatsächlich war es noch aktuell, ich habe es natürlich sofort geändert und sicherer gemacht. Mal sehen

Xearox  15.08.2022, 14:14
@gianluca1502

Ich habe mal deine Frage bearbeitet und die E-Mail Adressen rausgeworfen.

Xearox  15.08.2022, 14:18
@gianluca1502

Je nachdem wie lange du dein Passwort genutzt hast, kann dein Passwort in irgendeiner Liste aufgetaucht sein.

Check mal deine E-Mail Adresse hier: https://haveibeenpwned.com/

Da steht auch direkt, wann irgendwas aufgetaucht ist.

Falls da nichts drin steht, dann ist entweder noch nichts bekannt oder zu neu.

gianluca1502
Fragesteller
@Xearox

Das hab ich heute morgen schon gemacht direkt, es wurde nichts angezeigt.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Das ist i.d.R. eine Fake-Mail. Eine Mail über Deine Adresse zu schreiben ist keine große Kunst. Du solltest prüfen, ob das in der Mail angegebene Passwort aktuell noch verwendet wird. Falls ja, ändere es sofort und auch überall dort, wo Du es auch verwendest.

Wenn Du allerdings so lax mit Deinen persönlichen Daten umgehst wie hier, brauchst Du Dich nicht wundern. Schwärze Deine Mailadresse auf den Bildern!

gianluca1502
Fragesteller

Ahhh Mist, stimmt hab ich beim letzten Vergessen.🙃

Danke dir.

Da wurde überhaupt nichts gehackt. Das ist eine stinknormale Erpressermail, wie sie schon seit Jahren täglich millionenfach versendet wird. Leider gibt es immer wieder Leute die diesen Schwachsinn glauben und bezahlen. Die Erpresser wissen überhaupt nicht, von wem das Geld kommt und freuen sich ganz dolle. Der Erpresste wundert sich dann, wenn er ein paar Wochen/Monate später wieder so eine Mail bekommt.

gianluca1502
Fragesteller

Mich wundert tatsächlich nur, dass dort mein richtiges Passwort angegeben wurde. Ich habe es natürlich sofort geändert. Manchmal macht einem sowas natürlich Angst

GandalfAwA  16.08.2022, 10:22
@gianluca1502

Ja, die haben schon Dein Passwort herausgefunden und dir gezielt diese Email geschickt. Aber die haben sonst nichts als Dein Emailpasswort gehabt.

Jetzt wo Du es geändert hast, haben die nichts mehr in der Hand.

Heise.de hat mal einen Artikel geschrieben, dass bei solchen Erpresser mails bislang noch nicht ein mal vorgekommen ist, dass die Hacker einem wirklich Schaden konnten.

Das einzige was manchmal Hacker schaffen ist bei Unternehmen die Festplatte zu verschlüsseln. Dann wird aber zuerst der PC gesperrt und erst danach bekommst Du eine INFO. 😉

Hatte auch schon so ne Mail.

Habe nicht drauf Reagiert, und es ist bis Heute nix passiert.

Ich habe direkt beim Lesen gemerkt, das es ein Fake ist.

Genauso, wie auf dem in der Mail genannten Bitcoin Konto, noch Nie was Eingegangen war.

Man kann sowas Prüfen, aber Ich weiß nicht mehr, wie.

das ist einfach ein spam mail von einem computer das erkennt man erstes daran das die sätze unpräzise sind( vor üngefähr einigen monaten… ) und zweitens doppel s und sonderzeichen nicht dargestellt werden können

Lg flotte_karotte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung