Aktivierungsmail Phishing?

3 Antworten

Um einen Account anlegen zu können, muss diese Person auch zugriff auf den Bestätigungscode haben. D.h. es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass deine E-Mail Adresse von jemand Fremden genutzt wird, in dem Fall für die Erstellung von Accounts. Erstmal eine einfache Frage, die du dir stellen kannst: Hast du ein Familienmitglied, welches vermutlich Zugriff auf deinen Account oder deinen PC hat? Könnte jemand infrage kommen? Wenn nicht, dann kannst du mit einem Gmail Konto eingeloggte Geräte auflisten lassen. Dazu kannst du auf der Gmail-Seite oben rechts auf dein Profil gehen und dann auf "Goolge Konto verwalten". Danach gehst du auf "Sicherheit" und scrollst etwas runter, da müsstest du dann zu den eingeloggten Geräten kommen.

Nunmal darf man nicht ausschließen, dass eines deiner Geräte mit Schadsoftware infiziert ist und davon die Aktionen ausgehen. Dazu kannst du mit einem Virenscanner (z. B. dem Windows-Defender) einen komplettscan durchführen lassen. Prüfe im Task-Manager, ob Programme auffällig erscheinen, z. B. viel Leistung nutzen o.ä.

Nunmal, wenn komplettscan durchgelaufen ist und was gefunden wurde, kannst du dich glücklich Schätzen, dass die Begründung klar ist. Falls nichts gefunden wurde, musst du entweder den Computer resetten oder abwarten, ob neue Accounts erstellt werden in nächster Zeit.

Passwort ändern ist wiedermal eine gute Idee, ggf. ein Starkes passwort in Verbindung mit einem Passwort-Manager nutzen. Außerdem kannst du Mehrfaktorauthentisierung aktivieren, wodurch beim einloggen ein extra Code über dein Handy benötigt wird. Ab jetzt solltest du dich auch jedes mal Abmelden von deinem Mail-Konto nach Nutzung, denn dann werden Sitzungsschlüssel ungültig, mit welchem eine Schadsoftware sonst jegliche Maßnahmen wie Passwort oder MFA umgehen kann.

Das auf deinem Handy schadsoftware vorhanden ist, ist unwahrscheinlich. Wenn du keine aus dem App-Store/Play-Store externen APKs installiert hast, dann bist du auf der richtigen Seite.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Ich habe diese Schritte bereits alle durchgeführt. Auf meinen Account habe ich keine fremden Anmeldegeräte gesehen, bzw. wurden nur meine zwei Geräte angezeigt.

Passwörter habe ich bereits gewechselt und niemand außer mir hat Zugriff auf meinen Account.

Deshalb Frage ich mich wer mich ständig auf diesen Seiten registriert.

Ich bekomme wie oben erwähnt solche Mails bei denen ich auf den Knopf drücken soll um den Account zu aktivieren, oder die angegeben Zahl welche in der Mail mitgeschickt wird angeben soll,damit der Account aktiviert wird und die Registrierung abgeschlossen wird, so dass man den Account tatsächlich zu meiner Mail zuordnen kann.

julienvh  25.12.2022, 22:10
@CooleralsCoo341

Wirklich herausfinden kannst du das nicht, wer ständig mit deiner Mail versucht sich auf Seiten zu registrieren. Gegenmaßnahme wäre halt entweder die Löschung der Mail, oder die Umbenennung.
Du kannst hier gucken, ob deine Mail in einem Datenleck vorhanden ist wodurch ggf. klarheit geschaffen wäre, ob kriminelle diese darüber gefunden haben, oder ob sie deine Mail woanders her haben / irgendein troll diese nutzt: https://haveibeenpwned.com/

CooleralsCoo341
Fragesteller
@julienvh

Ich habe meine Email Adresse gerade eingegeben und tatsächlich wurde etwas gefunden.

Aternos ist der wahrscheinliche Grund weshalb meine Email zur Registrierung benutzt wird.

Da steht:

Im Dezember 2015 wurde der Dienst zum erstellen und ausführen kostenloser Minecraft -Server, bekannt als Aternos erlitt einen Datenverstoß, der 1,4 Millionen Abonnenten beträgt. Die Daten erhielten Benutzername, Email und IP Adressen, Passwörter, Benutzernamen, Websiteaktivitäten

Löschen uns sperren. Wenn es eine person benutzt kann sie mit deiner Email nicht viel anfangen

Der Keylogger auf deinem Rechner versorgt den Zweitnutzer deiner Identität immer mit den neuesten Daten, bei Windows Rechnern ist dies nicht unüblich.

Hier würde ich zusätzlich ein sicheres und freies Betriebssystem wie Linux Mint installieren (vorher Win platt machen und ganz frisch installieren).

Mit Mint alle Passwörter ändern und bei möglichst vielen Accounts die 2FA Authentiizierung aktivieren, diese Passwörter nicht mehr unter Windows eingeben.
So kannst du das Übel abschütteln.
Wenn du Mails öffnest oder Webseiten über Links öffnest, dann mach das nicht mit dem unsicheren Windos, sonst wird das OS wieder übernommen.

Mint ist wie Windos bedienbar und gut für Anfänger geeignet, YouTube hat auch gute Infos dazu.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Dieser Keylogger der anscheinend die Daten ausliest, kann das auch auf dem Handy sein, oder gibt es sowas nur auf dem PC?

gonzo1233  28.12.2022, 23:42
@CooleralsCoo341

Leider schaffen es die Bösewichte immer wieder scheinbar sinnvolle Apps auf dem Shop einzuschleusen, die nach einiger Zeit am Android Handy im Hintergrund Daten klauen.
Aus dem Grund sehe ich immer erst im F-Droid AppShop nach, wenn ich ein Programm benötige - die sind dort quelloffen und geprüft.