Trojaner - Was im Schlimmsten Fall, Kaspersky?

2 Antworten

Nun, Streaminganbieter der "kostenlosen" Art sind definitiv eine Gefahr.

Die Beschreibung klingt aber etwas nach einem Root-Kit.

Bekky13
Fragesteller

Mit Streaming mein ich halt Netflix und co ... aber Kontrolle über meinen Pc hört sich jetzt nicht so toll an (wenn ich Google richtig versteh) ... :/ würd ich das überhaupt irgendie sonst merken (außer durch Kaspersky)? Und kann ich dagegen irgendwas spezifisches machen (außer Pc komplett zurücksetzen)

buma1978  16.11.2023, 10:47
@Bekky13

Kaspersky hat durch seine Herkunft keinen guten Ruf mehr, aber mir sind keine konkreten Vorkommnisse bekannt.

Ein Root Kit kann im laufenden System nicht gefunden werden. Früher habe ich so was mit der Kaspersky Rescue Disk gejagt und gefunden.

Bekky13
Fragesteller
@buma1978

Ok danke ich Versuchs mal. Wenn nicht Kaspersky , welches Programm findest du denn besser ?

buma1978  21.11.2023, 23:21
@Bekky13

Ich verwende Bitdefender, aktuell sind aber Rescue Dienste nur in der kostenpflichtigen Version erhältlich, diese habe ich jedoch nicht getestet.

Ich selbst würde nach wie vor die Kaspersky Rescue CD verwenden, bei der ein Linux System von CD für den Zweck gestartet wird. Du musst aber selbst entscheiden, ob Du russische Software in der aktuellen Situation auf Deinen PC loslassen willst.

Du musst verstehen, das Angst das Geschäft von Anti-Viren-Software ist.

Hast du keine Angst vor Schadware bezahlst du nicht dafür.