Kann ich meinem Antivirus Programm vertrauen? (Kaspersky)

11 Antworten

  1. Der Trojaner könnte bereits Schaden angerichtet haben, bevor er von Kaspersky entdeckt wurde.

  2. Kam die Post von deiner Bank wirklich per Post, oder etwa per E-Mail? In letzterem Fall würde es sich wohl um einen Phishing-Versuch handeln, den du ignorieren solltest.

Nein - kein Antivirenprogramm bietet vollständige Sicherheit. Hast Du den Brief von der Bank per Post erhalten oder als E-Mail? Letzteres sollte auch zu erhöhter Vorsicht gemahnen. Mir haben schon Banken den online-Zugang gesperrt, bei denen ich noch nie ein Konto hatte. Klar, nach Eingabe einiger PINs und TANs hätte ich den Zugang ja wieder "freischalten" können - und es soll tatsächlich Leute geben, die darauf hereinfallen.

wenne2  27.05.2013, 09:25

"...Mir haben schon Banken den online-Zugang gesperrt, bei denen ich noch nie ein Konto hatte. ..." <-- Genau! Diese Erfahrungen habe ich auch schon oft genug gemacht.
Wenn ich bei jeder Bank, bei der ich angeblich ein Konto habe, auch ein Konto hätte das ein Guthaben von 1000€ hätte, dann könnte ich mir so langsam überlegen in Rente zu gehen. ;-P

Das fiese an einem Trojaner ist ja, dass er oft nicht bemerkt wird, bis er dann aktiv wird. Er wurde in deinem Fall aktiv, hat versucht, auf deine Bankverbindung zuzugreifen und wurde sowohl von deinem Virenschutzprogramm als auch von deiner Bank erkannt. Also ist eigentlich alles in ordnung. Kaspersky kannst du vertrauen. Das hat schließlich ein Russe programmiert.

Prinzipiell haben alle Virenschutzprogramme den gleichen Nachteil: Sie können nur reagieren, d. h. es muss erst etwas passieren (eine Aktion oder ein neuer Virus).

Nein, ein Virenprogramm kann niemals das vollständige entfernen garantieren. Wenn du ein Virus oder Trojaner entdeckst ist es am besten das System neu aufzusetzen um wieder sicher zu sein. Am einfachsten geht sowas z.b. mit Acronis True Image Home. Damit machst du ein Backup wenn alles sauber installiert ist. Springt dein System nicht mehr an oder hatte ein Virenbefall kannst du den Ausgangszustand in wenigen Minuten damit wieder herstellen.

Es spielt generell übrigens keine Rolle welchen Antivirenprogramm du verwendest. Beste Lösung ist immer Backup laden /System neu aufsetzen.

Du kannst durch eine Softwarefirewall aber Trojaner behindern bei der Datenkommunikation....z.b. mit ZoneAlarm Virenprogramme sagen dir eigentlich nur wann es mal wieder Zeit wird das Backup zu laden...Viren und Trojaner werden so schnell verändert, das ein Virenprogramm sie zwar oft erkennt, aber selten weiß was zu tun ist um es vollständig zu entfernen. Also immer neu aufsetzen oder Backup laden !

Wird ein Konto für Onlinebanking gesperrt bekommst du einen Hinweis wenn du dich bei deinem Konto einloggen willst.Um Onlinebanking wieder nutzen zu können wollen Bankangestellte hören das du die Festplatte formatiert hast und das Betriebssystem wieder neu installiert hast.Trojaner bekommst du nur durch formatieren der Festplatte weg. Formatiere die Festplatte und installiere das Betriebssystem neu.Danach rufst du die Bank an und sagst das du wieder Onlinebanking haben möchtest.Du bekommst dann neue Zugangsdaten.Als Antivirenprogramm kann ich dir Virus Keeper von AxBx empfehlen.Klein und Leistungsstark. Lg