Wie sicher ist es mit meinem Antivirus Programm?

2 Antworten

Kaspersky Premium ist nicht schlecht, aber sitzt halt auch in Russland und wäre alleine deshalb schon nicht mein Favorit. Grundsätzlich ist es natürlich trotzdem besser als gar kein Viren-Scanner.

Einen 100%igen Schutz gibts sowieso nicht. Gerade die Seiten, die du genannt hast, sind bekannt für Malware/Adware. Insgesamt gibt es für Android und iOS aber deutlich weniger Viren als beispielsweise für Windows, das senkt das Risiko.

Regelmäßige Backups und regelmäßige Updates sind das A und O in Sachen Sicherheit. Wenn du dich wirklich besser absichern willst, solltest du zusätzlich zum Antivirus wahrscheinlich auch ein VPN installieren. Vor allem aber, vorsichtig surfen, keine dubiosen Links anklicken, nichts runterladen und Inkognito-Modus verwenden. Hier wird das alles ganz gut erklärt, die empfehlen Norton: https://vpnoverview.com/de/privatsphaere/anonym-surfen/anonym-online-pornos-streamen/

Durch den Besuch einer Webseite holt man sich heutzutage ganz selten einen Virus auf den PC. Problematisch sind meist die Programme, die man herunterlädt. Manchmal erkennen Virenscanner solche Schadprogramme, aber nicht immer. Ein Virenscanner ist natürlich Pflicht, aber er bietet keine Sicherheit.

Wenn du was für die Sicherheit tun willst, nutze Mehrfaktor-Authentifizierung bei deiner Bank und bei PayPal, nutze ein professionelles Programm zum Speichern von Passwörtern. Das ist oft der Ansatzpunkt, den viele unterschätzen (auch ich früher)

ThatViech2
Fragesteller

Aber für das reine Besuchen reicht er?