Antivirus Programm blockiert Virus download ohne das ich auf irgendeiner Website war?

3 Antworten

Liegen kann das an laufenden Hintergrundprozessen die du eben zum Spielen nicht brauchst, beispielsweise Launchern die alle xx minuten prüfen ob es etwas zu aktualisieren gibt.

Schau dir deine laufenden Prozesse und Icons in der Taskbar an, müssen die wirklich immer mit laufen? Kannst du safe alle benennen und für unbedenklich erklären?

Ob Kaspersky überstunden schiebt und harmlose downloads blockt oder nicht, ist eine andere Geschichte.

iAmNukem
Fragesteller

Ich bin nun einmal meinen Task-Manager durchgegangen und bis auf einen Prozess Namens "PnkBstrA.exe" ist mir nichts wirklich aufgefallen.

Danke für deine Hilfe :)

csor77  01.08.2023, 10:38
@iAmNukem

Die Datei klingt ein wenig nach Punkbuster, einer alten AntiCheatSoftware , aber die Schreibweise sieht suspekt aus.
Da wäre ich geneigt die Datei zu suchen und vielleicht mal weiter zu googlen (verzeichnis) oder sie bei virustotal hoch zu laden.

Gute Schadsoftware versteckt sich aber unauffälliger.

Und wie Boris schon sagte mit ADW Cleaner, manchmal nisten die sich auch in den Browser ein und sind unbemerkt darüber mit aktiv.

iAmNukem
Fragesteller
@csor77

Ich habe ein wenig nachgelesen und die Datei bei Virustotal hochgeladen und sie sieht soweit sauber aus.

ADW Cleaner habe ich ebenfalls zwei mal durchlaufen lassen.

iAmNukem
Fragesteller
@csor77

Das werde ich tun. Vielen Dank für deine Hilfe!

Das kann deinem Spiel liegen

Es kann aber auch an AdsOn im Browser liegen

Ich wäre mal mit diesem Spiel sehr sehr vorsichtig

iAmNukem
Fragesteller

Das Spiel war League of Legends daher glaube ich eher nicht das es daran lag.

Dann ist dein Browser eventuell schon infiziert. Lass mal ADW Cleaner und ESET drüber laufen.

iAmNukem
Fragesteller

Sind diese beiden Programme in irgendeiner Form anders als Kaspersky oder gibt es einen anderen Grund warum die etwas erkennen sollten das Kaspersky nicht erkennt.

Danke für deine Hilfe!

boris45zgt44zut  01.08.2023, 10:14
@iAmNukem

Ja, beide sind auch auf Adware zusätzlich spezialisiiert. Der ADW Cleaner ganz spezill auf Browser. Und deshalb finden die auch mehr.

iAmNukem
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Alles Klar. Ich habe jetzt einen Scan mit dem ADWCleaner gemacht und dieser konnte nichts finden.

Heist das alles ist gut ?

boris45zgt44zut  01.08.2023, 10:38
@iAmNukem

Dann liegt es zumindest nicht am Browser. Aber das Problem bleibt ja bestehen. Kaspersky hat doch bestimmt ein ausführliches Log-File. Vielleicht solltest du da mal reinschauen.