Searchgoose Virus?

Lukas  22.09.2022, 20:26

Es geht um einen PC, oder? Ich frage, weil du Smartphone als Thema hinzugefügt hast.

Fischkopf0891
Fragesteller

Oh sorry ja ist ein pc

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal vorweg: So etwas fängt man sich oft während einer Softwareinstallation ein, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite und/oder Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden. Außerdem sollte man sich benötigte Software am besten immer über die Herstellerseite herunterladen.

Versuche mal, ob du das Problem mit dem AdwCleaner lösen kannst.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Setze zum Schluss deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück.

Firefox: Gib oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle nun oben rechts den Button Firefox bereinigen aus.

Chrome: Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Klicke dann links in der Navigation auf Zurücksetzen und Bereinigen. Wähle nun den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen aus.

Opera: Klicke oben links auf das O-Symbol und öffne die Einstellungen. Wähle links in der Navigation Browser aus und klicke im Anschluss ganz unten auf den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen.

Frag das einen arzt

Fischkopf0891
Fragesteller

Das ist auf dem pc ein Virus