Virus durch CD-Spiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CDs, DVDs usw. sind ROM, also Speicher, der nur ausgelesen werden kann.
Wenn also keine Viren auf die CD gebrannt oder gepresst wurden, dann bleibt die auf immer virenfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Möglich ist das natürlich.

Aber bei gekauften Cds also keinen selbstgebrannten ist die Chance das das passiert quasi null.

ZaoDaDong  08.01.2024, 13:10

Ich denke der FS meinte das so, dass auf der CD ursprünglich alles "sauber" war, und dann über Kontakt mit einem infizierten System ebenfalls Viren verbreiten kann.

Von CD auf CD nicht, weil man die Daten dann erst darauf "brennen" muß.

Eine CD an sich ist nur lesbar, um den Virus zu übertragen muß darauf geschrieben werden

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 12:49

Nicht von CD auf CD - von CD auf PC, angenommen PC 1 hat nen Virus, kann der den auf die CD übertragen?

IchDirk  08.01.2024, 12:50
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ein Virus bereits auf der CD gespeichert wurde, ist das natürlich möglich.

Durch Starten des Spieles kann der Virus aktiv werden und dann auf dem PC den Schaden verursachen.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 13:50
@IchDirk

Aber der Virus geht ja nicht einfach so von einem PC auf die CD, die schreibgeschützt ist oder?

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 16:05
@IchDirk

Das musst du dich evtl. anders ausdrücken

Danke

IchDirk  08.01.2024, 17:01
@Inkognito-Fragesteller

Was ich meinte ist der Satz "Eine CD an sich ist nur lesbar, um den Virus zu übertragen muß darauf geschrieben werden"

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 19:18
@IchDirk

Ich meinte das "Von CD auf CD"