Kann ein virus durch eine Virtuele box auch auf das netzwerk /rechner zugreifen?

4 Antworten

Kannst du aus der VM aufs Netzwerk zugreifen oder auf die Daten des Hostsystems? Dann kann der Virus das auch.

Kurz und für Laien: Ja.

Durchaus möglich. Die Antwort hängt davon ab, welche Systeme ein Virus im Netzwerk erreichen kann, und ob diese nicht ausreichend abgesichert sind, so dass der Virus diese befallen kann.

Einen echten Unterschied macht es nicht aus, ob ein Schadprogramm in einer VM läuft oder auf dem host der VM - allerdings lassen sich VMs viel besser abschotten gegen aussen hin. Wenn dies gemacht wird, haben es Viren natürlich auch deutlich schwerer.

wenn du bridged einstellst ja, bei NAT nein.

DavidHardwer
Fragesteller

Nat netzwerk oder nur NAT