Was ist das und wie werde ich es wieder los?

Felix19910  23.04.2024, 19:32

Windows oder Mac?

LoveinChrist
Fragesteller

Windows - der Browser ist von Firefox

finnian657  23.04.2024, 20:17

Welche Firefox Version hast du?

LoveinChrist
Fragesteller

Version 125, Windows 10

4 Antworten

Deaktiviere alle add ons, starte Firefox neu und schaue, ob es immer noch passiert. Falls nicht, aktiviere alle add ons einzeln und starte dabei den Browser immer wieder neu und lösche das, welches es ggf. verursacht.

Klappt das nicht, schaue, ob es Updates für Firefox gibt und füge Firefox zu der Whitelist in deiner FIrewall hinzu.

Alternativ kannst du auch die Firewall kurz ausstellen und gucken, ob es immer noch passiert, bevor du dir die Mühe machst den Browser zur Whitelist hinzuzufügen.

Falls das alles nichts bringt, ist n Netwerkfehler die Ursache meistens durch falsche DNS Einstellungen.

LoveinChrist
Fragesteller

Vielen Dank! Add ons debuggen? Oder wie deaktiviere ich sie?

Bei Windows mal auf das Wlan Symbol gehen und dann Probleme durchführen lassen und mal schauen was draus wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xandros0506  23.04.2024, 19:39

Was genau soll das WLAN damit zu tun haben, dass sich im Firefox Tabs öffnen?
Das wird wenn im Firefox zu finden sein.

Felix19910  23.04.2024, 19:41
@Xandros0506

Dann hat man schon mal Wlan , dann kann man einen Scan durchführen der App, wenn man will

Adware sorgt dafür, dass sich automatisch neue Tabs in Firefox öffnen

Auf einigen Websites kann es vorkommen, dass Du einen internen Link, wie etwa einen Download oder ein Video, anklickst und sich dadurch ein neuer Tab öffnet. Meist ist dabei nichts zu befürchten.

Hast Du jedoch das Problem, dass sich auch ohne Dein Zutun automatisch Tabs in Firefox öffnen, ist die Ursache dafür wahrscheinlich Adware. Bemerkst DU auch eine neue Toolbar im Browser oder öffnet sich immer ein ganz bestimmter Tab automatisch, suchst Du am besten konkret nach dem Namen der Adware, um eine Anleitung zum Entfernen zu finden. Bei unbekannten Programmen gibt es verschiedene Lösungen.

Öffnen sich automatisch Tabs in Firefox, durchsuche zunächst die Addons und entferne unter „Erweiterungen“ alles, was Du nicht kennst oder nicht benötigst.

Bleibt das Problem nach einem Browser-Neustart bestehen, durchsuche auch die Programme, die auf dem Rechner installiert sind. Mit Scan-Tools wie etwa AdwCleaner findet man auch hartnäckige Programme, die der Scanner manchmal selbst entfernen kann.