Ist Virtualbox sicher?

7 Antworten

Jein, in der Regel ist es sicher, allerdings umgeht WannaCry auch die VM, ein gutes Antivirenprogramm ist also Pflicht!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Achte auf die Schnittstellen: Berechtigung zum Festplattenzugriff für die VM z.B

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

So lange die Schadsoftware nicht auf den Festplattenspeicher des Hosts zugreifen kann (oder im Netzwerk) passiert dort nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wo sind die Viren aktiv? Im Host oder im Gast (Windows XP) ?

Biersaefer
Fragesteller

Im Gast

mistergl  15.06.2019, 15:03
@Biersaefer

Ich kenn die Verhaltensweise der jeweiligen Viren nicht und was sie genau infizieren bzw kompromittieren. Treiber, Dienste, Partitionstabellen, Bootsektoren etc etc.

Idr passiert da nicht, wenn du der Maschine keine Brücken zum Host System baust.

Es gibt aber Viren, die können eine virtuelle Umgebung verlassen.

Nur ein Beispiel:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hacker-brechen-aus-virtueller-Maschine-aus-3658416.html

Zitat:

Über eine Schwachstelle der Hardware-Simulation von VMWare gelangten wir schließlich vom Gast- auf das Host-System. Für all das reichte eine entsprechend präparierte Webseite."
mistergl  15.06.2019, 15:07
@mistergl

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du also etwas recherchieren in Bezug auf die Viren Art und die Sicherheit der verwendeten Software wie zb Vbox.

ich pers würde mich in der Vbox nicht 100% sicher fühlen. Bzw umgekehrt bei einem Befall in der Box bei meinem Host System.

ich denke bei wannacry ist virtualbox nicht sicher. ich habe bei wikipedia gelesen das der computerwurm versucht andere computer zu infizieren.