Viren über Kopfhörer übertragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das möglich, jedenfalls wenn der Anschluss über eine Verbindung erfolgt, die eine Datenübertragung über reinen Sound hinaus zulässt. Der naheliegendste Infektionsweg ist das aber m. E. nicht. Eher ein Szenario für gezielte Angriffe und Hochsicherheitsumgebungen.

Gerade bei neuen Geräten würde das ja bedeuteten, dass diese schon ab Werk verseucht sind. Ja, so etwas hat es schon gegeben, zumindest bei Smartphones. Dürfte aber bei Kopfhörern eine ziemliche Ausnahme sein, siehe oben Satz 3.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz