Kann ein USB-Stick Viren übertragen wenn der Autostart aus ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn der Autostart aus ist, kann der Virus über den USB Stick dann das Notebook infizieren?

Wenn du Pech hast: Ja.

https://www.heise.de/security/meldung/BadUSB-Wenn-USB-Geraete-boese-werden-2281098.html

Woher ich das weiß:Recherche
Maldweister74
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich, dann weiß ich auch warum mein Drucker die aktuellste Firmware hatte, ohne dass ich sie aufgespielt habe...

Maldweister74
Fragesteller
@Maldweister74

Lol, geht noch weiter: Und warum mein Bios sämtlich USB Geräte außer der Maus als "Tastatur" erkennt.

Du könntest auch mal schauen, etliche Hersteller von Antivirensoftware bieten auch sog. Live-CD's. Damit den Rechner starten und mal schauen was der so "zusammenfegen" kann.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, das eine .mp3-Datei verseucht ist, vorsichtig solltest du trotzdem sein. Ein aktueller Scanner sollte auf dem neuen System auf jeden Fall laufen.

Es kann nur dein Rechner infizieren, wenn es sich um .exe / .dll Dateien handelt oder andere programmierte Sachen wie Java, C, C++, C#, Python und weitere.

nein

LG Culles