Maus gehackt?

4 Antworten

Schadware kann sin auch in der Hardware verewigen allerdings kenne ich nur wenige Schadprogramme die dies in der Firmware des Datenträgers machen. Auf eine Maus oder andere Hardware kann sich noch keine Schadware aufspielen soweit ich weiß aber es gibt spezielle Kabel die Hacking-Gadgets sind: https://www.youtube.com/watch?v=LRVlaNfthbg

Das Kabel selber beinhaltet keinen Virus, kann aber genutzt werden um zB einen Trojaner zu installieren!

Es gibt natürlich diverse andere Geräte. Vermeintlich harmlose Hardware kann also alles andere als harmlos sein, allerdings müsste man dir derartige Dinge auch bewusst unterschieben! zB: Hak5 Lan-Turtle, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf deine normale Maus eher nicht (denke ich). Jedoch gibt es sicherlich irgendwelche Hacking-Gadgets (z. B. hier in Form von Mäusen) die das Ziel haben, dein System zu infizieren. Dass du aber zufällig so eine Maus bei dir hast, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dann ist deine Maus schon schädlich, wenn sie ankommt.

Dann wird der Input einer tastatur nach gespielt und in sekunden befehle auf deinem Computer ausgeführt.

Aber eine gewöhnliche maus lässt sich nicht mit einem Virus infizieren, Wenn dann das man etwas Physisch austauscht.

Möglich ja, Aber extrem unwarscheinlich

Mark Berger  31.12.2022, 00:12

Bin mir nicht mal sicher ob du irgendwie über das USB-Kabel eine Maus mit anderer Firmware flashen könntest geschweige denn ob da genug freier Speicherplatz drauf wäre um die Schadware aufzunehmen und selbst wenn das alles ginge, wie kommt die Schadware dann wieder auf den PC?! Spielt die Maus dann Rubber Ducky?