Reicht PC Formatierung beim Hackerangriff?

1 Antwort

Die meisten Viren nisten sich im Betriebssystem oder einem anderen unbenutzen Platz auf der Platte ein. Wenn du diese nun formatierst werden alle Daten gelöscht, inklusive Betriebssystem und Virus.

Im ROM kann sich kein Virus einnisten, ist schließlich ein read-only-memory. Dazu müsste man den Chip komplett neu flashen, was nur physisch möglich ist.

Das einzige was wirklich passieren kann, allerdings äußerst selten ist, dass sich das ganze in anderen Teilen des Betriebssystems verbreitet. Es gab z.B. den Fall der Intel Management Engine, auf der sämtliche Exploits gefunden wurden. Da müsste man dann tatsächlich das Mainboard austauschen.

An sich bist du aber mit formatieren auf der sicheren Seite.

CSANecromancer  15.01.2024, 15:54
Es gab z.B. den Fall der Intel Management Engine, auf der sämtliche Exploits gefunden wurden. Da müsste man dann tatsächlich das Mainboard austauschen.

Und: Du würdest in ALLEN Medien (inklusive Toggo) davon erfahren und entsprechend gewarnt werden. Leicht überspitzt formuliert.

MatzeM1993
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍