PC reinigen?

4 Antworten

Wenn Du es vollständig machen willst: Installiere Windows neu.

Also geh alles durch, was Du Tag für Tag brauchst und sichere alles, was Du so brauchst. Steam-Spiele kannst Du auch einfach auf eine Festplatte kopieren und nach der Neuinstallation zurück kopieren, Steam kann die dann wieder erkennen. Andere Launcher können das auch, aber umständlicher.

Das ist der einzige Weg, wie Du zuverlässig alles weg bekommst, was Du nicht brauchst.

Wenn Du manuell durch gehst, wirst Du immer Dinge übersehen, oder als relevant einschätzen, selbst wenn sie nicht relevant sind. Und viele Windows interne Bereiche kannst Du gar nicht ohne Risiko bereinigen, das tut nicht weh, kostet aber Speicherplatz. Außerdem gibt es keine 100% sichere Methode, um alle Viren zu suchen und zu entfernen.

Ich mach das seit Jahren so und habe meinen PC entsprechend vorbereitet. Du kannst unter Windows die Bibliotheken in andere Ordner (oder Laufwerke) umstellen, gleiches geht mit Steam und Co und einige andere Programme können etwas ähnliches. Auf der C-SSD liegen dann nur die Programme und einige Dinge, die nicht so einfach zu verschieben sind.
Auf diese Weise habe ich den Großteil meiner persönlichen Daten auf mehreren SSDs verteilt, sodass ich pro Neuinstallation nur relativ wenig machen muss und nach einem Abend alles wieder größtenteils vollständig eingerichtet ist.

Und ja, gerade auf älteren Computern merkt man den Unterschied ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in dem Falle ist die Kahlschlagmethode wirklich die sinnigste

heißt du nimmst eine Festplatte oder irgendein Datenmedium für deine wichtigen Persönlichen Daten der bleibt erstmal abgesteckt wenn er fertig ist.

Dann kannste zb nen Livelinux nutzen zur Virenkontrolle weil falls welche in deinen Daten wären die für windows sind und auf Linux nicht funktionieren, damit kannste den Stick also sicher kontrollieren.

Das nächste wäre Internet muss abgeschaltet sein solange du Windows neu isntalliest hierfür die microsoft anleitung lesen wie erstelle ich ein bootmedium für win 10/11

jetzt alles neu installieren windows, treiber updates programme

Das internet musste einmal ganz kurz anmachen um diesen einen button zu überspringen bei der installation danach kannste das sofort wieder ziehen.

Man kann aber auch ne gemoddedete Winversion nutzen da ist weniger datenmüll von werk aus dann drin je nachdem

Das wäre das nächste der Autostart und die automatischen dienste von windows selber

win 10 und 11 speichern alles möglich im hintergrund da kann man zwei lange listen in den einstellungen komplett deaktivieren das nächste wären sinnlose Programme wie xbox gamebar wenn man sowas null benötigt oder cortana sowas kann man deaktivieren, oder in einer gemoddeten version ist das nichtmal dabei

Also kurz gefasst setzt win neu auf

Ist dein PC jetzt ohne internet komplett neu installiert worden und kein weiteres Speichermedium am pc also nur eine Festplatte für windows offline neu installiert, sollte es keinerlei Viren mehr geben.

Da sich in einem geschlossenen offline system ohne Zugriff zu andern Medien nichts an Viren übertragen kann., da alle Grunddatein überschrieben wurden gibts auch hier eig keine Gefahr mehr

Wichtige Daten auf eine extrene Festplatte/USB sichern und dann eine frische Windows Neuinstallation bei der alle Daten von den Datenträgern gelöscht werde.

Das mit den Programmen kannst du eigentlich auch händisch machen und für einen Virenscan reicht der standardmäßige Windows Defender.

Oder du könntest, wenn du nicht so viele Programme benutzt, deinen Laptop auch zurücksetzen.