Ausversehen auf einen Phising link gedrückt?

 - (Smartphone, E-Mail, Virus)

3 Antworten

Ist da was schlimmes dabei?

Solange Du nicht irgendwelche (persönlichen) Daten angegeben hast: Nö.
Jedenfalls kein Grund das System neu aufzusetzen - zumal es dann auch zu spät und unsinnig wäre.

Es kann bestenfalls sein - sofern der Link in einer Email war - dass der Absender jetzt weis, dass die Email-Adresse aktiv ist. Dann dürfte mit einem erhöhten SPAM-Aufkommen zu rechnen sein.

eymeingottttt
Fragesteller

Danke. Nein, das war ein Bild auf reddit, wo ich dachte das es ein Video sei wo ich drauf klickte. Hab einen kompletten scan gemacht, da kam nix bei raus. Auf der Seite war ein fetter "download" button, wo ich zum glück nicht drauf geklickt hab. denke habe mich da nochmal gesaved

Am besten setzt du deinen Browser zurück, solte es sich um einen Browser Hacker handeln. Wenn du den Verdacht auf Schadsoftware hast, nutze einen Virenscanner.

Wenn dein Gerät ein Eigenleben entwickelt oder du den Verdacht hast, das was passiert ist solltest du das Betriebssystem neu installieren. Wenn es sich um einen Windows PC handelt, kannst du hier unter dieser Anleitung nachlesen, wie man Windows neu installiert.

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
eymeingottttt
Fragesteller

Ich führe gerade einen kompletten scan am pc durch, ich antworte falls ich etwas neues weiß oder fragen habe.

eymeingottttt
Fragesteller

Also hab jetzt einen schnell test bei windows un Avast gemacht.. Kam nix bei rum.. Kann es aber trotzdem sein das ich nen Virus habe?

ForumLibhaber  02.04.2024, 04:58
@eymeingottttt

Theoretischer weiße ja. Vorallem wenn sich sowas im Boot Sektor oder im Kernel des Betriebssystems aufhält. Das wird meistens nicht gescannt!

Da das Ergebnis relativ eindeutig "Phishing" ist, kann da nicht viel passiert sein, solange du auf der Seite keine weiteren Daten angegeben hast.