Link über Info auf Discord geöffnet. Link gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"und er hat mir erzählt, dass er das irgendwie auf ,,coding Help Servern" ist. Ist ein Artikel darüber, dass man nicht in Support Chats kommen und Fragen wie: „Darf ich mal etwas fragen“ oder „Kennt sich hier irgendjemand mit Rust aus“ soll, sondern einfach direkt eine Frage stellt."

Genau danach sieht das in diesem Fall auch aus.

Allgemein passiet heute in aller Regel durch das reine Aufrufen einer Webseite (mithin auch das Anklicken eines Links) nichts schlimmes; man sollte dort halt dann ggf. nicht auf Phishing und andere Maschen reinfallen; auf der o.g. Webseite ist jedoch auch nichtsdergleichen zu finden.

Miranda279
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Wie schon gesagt, ich kenne mich leider gar nicht mit sowas aus, bin jedoch eigentlich sehr vorsichtig mit sowas.

Heißt das, dass der Link an sich meistens gar nicht so schlimm ist, sondern eher das, was man dann hinschreibt etc.? Oder wie meinst du das?

asdundab  25.03.2024, 02:36
@Miranda279
"Heißt das, dass der Link an sich meistens gar nicht so schlimm ist, sondern eher das, was man dann hinschreibt etc.?"

Ja. Oder wenn du von der Seite dann eine Datei herunterlädst und diese anschließend auf deinem PC bzw. Gerät ausführst.

asdundab  25.03.2024, 04:10
@Miranda279

Die Empfehlung insb. keine Links in Emails zu klicken rührt daher, daß auf diese Weise häufig Phising Links in täuschend echt aussehenden Mails versendet werden, diese Links führen dann zu einer gefälschen Webseite (z.B. angeblich die deiner Bank) und dort wirst du dann aufgefordert deine Logindaten einzugeben. Tust du das dann schickst du diese Logindaten direkt an die Betrüger.

Nein, dieser Link ist nicht gefährlich, darin wird nur erklärt, wie man richtig Fragen stellt.

Zum Beispiel, anstatt "Kann mir jemand helfen", "Ich brauche Hilfe bei..."

Miranda279
Fragesteller

Super danke :D dann bin ich etwas beruhigt 😅

Kenne mich nicht so gut aus, aber wenn in einem link "http" statt "https" steht, sollte man lieber nicht draufklicken

Miranda279
Fragesteller

Also https steht schon dabei.. Aber danke schonmal^^

asdundab  25.03.2024, 00:47

So ein Quatsch, die Übermittlung von http ist halt im Vergleich zu https nicht Verschlüsselt, ist heute zwar eher unüblich, aber über die grundsätzliche Sicherheit der Webseite sagt das an sich gar nichts aus.

Die Seite ist bekannt, damit man nicht einfach fragt, ob man irgendwas fragen darf, sondern direkt zum Punkt kommt.

Einer auf unserem "coding" Server sendet das auch gerne mal im Support :)

Miranda279
Fragesteller

Dann kenn ich ihn bestimmt sogar😅