Kann ein infizierter PC ein Handy infizieren?

8 Antworten

Die Prozessoren von Smartphone und PC sind nicht die Gleichen, sie haben andere Befehlssätze, also sind Viren, die auf Prozessorebene fungieren keine Gefahr.

Allerdings gibt es Dateiformate, die eigene Programmiermöglichkeiten mit sich bringen. So kann es ggf. Dateiformate geben, die auf beiden Systemen Schaden anrichten könnten. Wobei es recht unwahrscheinlich ist, dass Schadcode, der in MS-Word auf dem PC läuft auch auf einer Android-Version von MS-Word den selben Schaden anrichten könnte oder umgekehrt.

Maldweister74
Fragesteller

Angenommen der Virus ist direkt darauf programmiert sich auch auf einem Smartphone einzunisten, könnte es aber schon sein?

19TheBrain84  26.01.2020, 00:31
@Maldweister74

da kommt es auch wieder auf das OS vom Smartphone an, aber wenn ein Virus genau für z.b Android 6.0 erstellt wurde könnte er dort schaden anrichten, welcher aber vielleicht bei Android 7.0 schon wieder nicht mehr funktionieren würde.

so ungefähr,

Ja klar, die Schadware für deinen PC wird eher nicht auf dem Smartphone laufen (außer in einigen Ausnahmefällen) aber der infizierte Rechner (Handy, PC, Tablet, Drucker oder sogar ein IoT-Geräte wie eine smarte Glühbirne) können ein Einfallstor in das Netzwerk bieten.

Über dieses Einfallstor kann man dann mit anderen Tools oder Exploits die weiteren Geräte angreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

ja du kannst dein Handy damit infizieren, die Frage ist dann nur ob die Schadsoftware an sich irgendwas auf dem Handy anrichten kann, das ist dann eher selten der Fall, kommt dann voll und ganz auf die Schadsoftware an

Maldweister74
Fragesteller

Kann sich die Schadsoftware dann direkt installieren, oder muss sie erst vom Nutzer ausgeführt werden?

19TheBrain84  26.01.2020, 00:23
@Maldweister74

es kann sowohl ein download gestartet werden wie auch eine Ausführung eines Befehls ohne das der Nutzer was bestätigen muss, aber wie gesagt das kommt immer auf das Programm an was eingesetzt wurde.

ein selbstausführendes programm zu schreiben ist keine kunst, das schaft jeder mit etwas hilfe von google, die schwierigkeit ist nur es auf dem zielrechner zu bekommen ohne das der andere was davon merkt.

Ein "Virus" sind ja auch nur "Daten" und sobald eine Verbindungsmöglichkeit vorliegt können die auch "fließen"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung