Wieso programmieren leute viren?(bitte macht das viral)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Nun muss man erstmal zwischen diesen beiden Kategorien unterscheiden:

  • Illegal verbreitete Malware
  • Legal genutzte Malware

Die Schadware, welche so "ansich" als Malware gesehen wird, ist meist die illegale Form. Im Volksmund sagt man zu allem möglichen, was Schaden auf dem PC anrichtet immer: Virus. Faktisch ist das zwar nicht richtig, man kann jedoch eines zusammenfassen: Schaden anrichten wollen alle!

Zumindest wenn es sich dabei um die "illegale" Seite der Schadware handelt.

Die "gute Seite" der Schadware nennt sich: "IT-Security" und ist sogar ein offizielles Berufsbild.

Personen aus diesem Berufsumfeld beschäftigen sich mit der Sicherheit im Netz. Dazu gehört auch mal, eine Schadware zu testen, auszulesen, oder einfach nur zu öffnen, um sich die Hintergrundprozesse und Hintertürchen dieser anzuschauen!

Wie @belgisch bereits geschrieben hat, kann man diesen Teil des "Computerwissens" sogar im Studium erlernen und die Möglichkeit nutzen, selbst eine Schadware zum Eigengebrauch zu verwenden.

Die "illegale" Schadware wird meist verbreitet, damit man aus dieser Profit ziehen kann, indem man beispw. damit wirbt, den Virus entfernen zu lassen, wenn man beispielsweise eine 100 Euro PaySafe-Karte anhängt.

Aus Angst vor Konsequenzen, welche vielleicht angekündigt werden, zahlen dann Personen, welche von solchen Machenschaften keine Ahnung haben. Meist sind dies ältere Leute, die damit schamlos ausgenutzt werden.

Ein gutes Beispiel für eine solche "Software" ist der früher sehr sehr bekannte: Bundespolizei-Virus. Dazu gibt es einige Videos auf YouTube. - Zu ihm selbst und zu seinen Vertretern.

Gut erklärt dies /Sempervideo in seinen Videos auf YouTube.

Bis dahin

Auf einen keimfreien PC
- Justin von VIrus-Alert.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Virus-Alert.de | Fachberater
VirusAlertDE  13.01.2021, 14:38

Vielen lieben Dank für den goldenen Stern. :)

Meine ersten Viren habe ich als Schüler geschrieben, um zu verstehen, wie so etwas funktioniert.

Im Studium war es sogar Teil des offiziellen Lehrplans.

Heute schreibe ich Schadsoftware, um neue Angriffsvektoren oder das Ausnutzen von Schwachstellen zu demonstrieren.

Nichts davon war oder ist illegal, im Gegenteil! Ohne Leute wie mich, die z. B. Rootkits aus Speicherdumps von Hardwarefirewalls rauspopeln und genauer untersuchen, wären viele Firmen aufgeschmissen.

Um eine Krankheit bekämpfen zu können, muss man sie verstehen. Und um sie verstehen zu können, muss man sie untersuchen. Und zur Untersuchung gehört zwangsläufig auch, eigene Experimente zu schreiben.

Nur mit Trockenübungen und theoretischem Wissen, hat man keine Chance!

Fazit: Ich schreibe Malware, um die Welt sicherer zu machen. Dass ich die dann aber natürlich NICHT verbreite, erklärt sich von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einen sind professionell organisiert und verdienen damit Geld, die anderen sind pickelige Scriptkiddies und bilden sich ein, sie wären die Kings.

Von der der Anfälligkeit von Windows profitieren fast alle:

die Antivirus Firmen (F-Secure in Helsinki macht 190 Mio Umsatz/a),
die PC-Zeitschrifte (die "tollsten" Virenscanner Demos),
die Multimediamärkte bieten bis zu 10 Regalmetern teure Virenscannersoftware,
die PC-Experten (mein Bruder entseucht Windows Rechner für 130€/h),
die Webforen -Virenthemen machen immer was her-,

nur der Windows Käufer ist der Angeschmierte.

Zum Glück gibt es das besser ausgestattete und kostenfreie Linux, da gibt es diese Schwächen nicht. Linux ist so sicher, dass sogar die Bundesregierung und NATO es verpflichtend nutzen.

Heutzutage bringen Viren nichts man greift lieber den router an ;)