Was kann Malware auf dem Smartphone anrichten?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Auf einem neueren Android / iOS Gerät nicht so viel, da diese Betriebssysteme gut abgesichert sind. Nehmen wir außerdem mal an dass dein Gerät keine ungepatchten Sicherheitslücken hat und am besten noch Sicherheitspatches bekommt.

Unter Android gibt es immer mal wieder schädliche Apps die im Umlauf sind und u.a. Bankdaten abgreifen können. Funktionieren tun die meistens nach dem selben Prinzip:

Heruntergeladen werden sie aus Drittquellen und müssen dann als Bedienungshilfeapp eingerichtet werden. Hierfür muss man mehrere Warnmeldungen wegklicken bei denen man auch darauf hingewiesen wird, dass die App dann erhöhten Zugriff aufs Gerät hat, z.B. Inhalte auf dem Bildschirm in anderen Apps sehen kann.

Unter Android 13 wurde das ein wenig eingeschränkt.

Windows beispielsweise ist ein wesentlich offeneres, ungeschützteres System. Da können Viren alles mögliche anrichten und schwierig zu entfernen sein.

Betriebssysteme auf Smartphones wurden allerdings auf Sicherheit ausgelegt und haben diese immer weiter erhöht.

Installierst du eine App, kann diese nichts anrichten, bis du ihnen die entsprechenden Berechtigungen erteilst.

Kylo113  11.07.2023, 00:34

Hey brauche deine Hilfe kannst du dir meine Fragen angucken

Malware kann alles mögliche anrichten. Das deinstallieren infizierter Apps entfernt nicht immer den Virus.

Kafxxdxx
Fragesteller

Aber auch sensible Daten wie Passwörter und Bankdaten stehen? Ich meine solche Bankingapps oder Passwortmanager haben an sich doch noch eigene hohe Sicherheitsstandarts. Und wie kann man sich das vorstellen, sieht ein Hacker dann wie meine Passwörter wären?

razerfight  29.01.2023, 14:05
@Kafxxdxx

Bro hast du grad auf "Spielchen"-Seiten eine Meldung bekommen das Malware entdeckt wurde?

Kafxxdxx
Fragesteller
@razerfight

Nein, so alt bin ich noch nicht um nicht zu wissen das diese Meldungem im Internet Scam sind

CorruptedSystem  29.01.2023, 16:06
@Kafxxdxx

Bei Banking Apps kenne ich mich nicht aus. Passwort-Manager sind tatsächlich sicher und unwahrscheinlich angegriffen zu werden.

Die Passworteingaben werden aufgezeichnet und gesendet.