Kann sich das virus weiterverbreiten?

CatsEyes  14.11.2023, 20:15

Wie genau detailliert hat denn der Provider die Sperre begründet?

Java223
Fragesteller

Nur dass ich trojaner hätte

3 Antworten

Das klingt erst mal sehr dubios und nach Betrug. Gibt es irgendwas schriftliches von deinem Provider? Müsste ja Abusemeldungen gegeben haben.

Wie kann ich meine Daten sicherstellen bzw. Vom PC speichern

Wenn du keine Backups hast, können die Daten nicht sehr wichtig gewesen sein. Nachträglich Daten zu retten ohne dabei die Schadsoftware mit zu sichern ist nicht ganz trivial, das sollten Profis machen.

Hast du nicht irgendjemanden in deinem Bekanntenkreis, der ein bisschen mehr Ahnung von IT hat und mal einen Scan von einem externen Datenträger machen kann? Dann hätte man wenigstens mal einen Anhaltspunkt, was (ob überhaupt irgendwas) los ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Das klingt nach völligem Blödsinn. WLAN besteht zwischen Endgerät und Router und hat erstmal nichts mit Router und Internet zu tun. Davon abgesehen benutzt du ja offensichtlich kein WLAN sondern LAN, sonst hättest du ja kein LAN-Kabel vom Router getrennt.

Java223
Fragesteller

Heißt das im klartext, Sie können/dürfen bei Vorwnbefall keine Internetsperre verhängen um die Ausbreitung zu verhindern ?

Kein Internetanbieter sperrt deinen Internet-Zugang, weil dein lokaler Rechner infiziert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifiziert von THM und CTF Liebhaber
Java223
Fragesteller

Sie meinten zu mir, ich hätte einen Trojaner an meinem PC, deshalb wurde mein Internetzugang gesperrt

LUCKY1ONE  14.11.2023, 22:05
@Java223

Absoluter Blödsinn! Dein ISP hat ja keinen Zugang auf dein lokales Endgerät.

Java223
Fragesteller
@LUCKY1ONE

Dann verstehe ich einfach nicht wie sie meinen Internetzugang sperren bzw. Entsperren konnten, bzw. Wie sie das wissen konnten

Glaubst das ist eine Betrugsmasche ?

Java223
Fragesteller
@LUCKY1ONE

Dann stellt sich die Frage, was ein Internetanbieter damit möchte ?