Kann sich ein Virus auf eine Spiele CD übertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör bitte auf mit Deiner Viren Hysterie ... das ist krankhaft..

Auf einer "gepressten" CD/DVD/Blue-Ray kann alles nur erdenkliche vom HERSTELLER drauf geschrieben worden sein ... aber da kann nachträglich nichts mehr drauf geschrieben werden.Auch dann nicht, wenn die CD mal in einem total verseuchten Computer gesteckt hat.

Die einzigen "Viren" die, nach der Herstellung, auf eine gebrauchte CD kommen können sind BIOLOGISCHE Viren und Bakterien, die der Vorbesitzer beim Anfassen, auf der Schweibe hinterlassen haben kann.

Wird ne Rom sein, also Read Only Memory übersetzt Nur lesbarer Speicher, heißt das da nichts neues draufgeschrieben werden kann

Nein nicht möglich.

CD\DVD-ROM. Das ROM steht für Read only Memory somit kann nur von deinem Laufwerk von der CD/DVD gelesen werden, niemals aber geschrieben.
KEINE Gefahr :)

Wenn das Virus mit auf die CD gebrannt wird, ja, beispielsweise, wenn jemand nen Crack mit drauf spielt, der einen Virus enthält.

Nach dem Brennen dann eher nicht mehr.

General001
Fragesteller

Ne das ist eine originale Cd. Aber was ist wenn der auf seinem PC einen fetten Virus hatte.

rikks  06.06.2017, 16:16
@General001

Eine CD oder DVD ist in der Regel ein ROM-Speicher. (CD-ROM) ROM steht für Read Only Memory, zu deutsch "nur lesbarer Speicher".

Wenn die CD also einmal gebrannt ist, kann da normalerweise gar nichts mehr drauf kommen, kein Virus oder sonst was. Es gibt zwar inzwischen Möglichkeiten, eine CD als Wiederbeschreibbaren Speicher zu nutzen, aber dann muss sie direkt so gebrannt sein.

CDs aus dem Handel sind oft gepresst, die sind Virenfrei, wenn der Hersteller keinen Mist gemacht hat.

Nein, die Cd ist ein ROM,d.h., ein nur Lesespeicher. Der Computer kann die CD zwar lesen, jedoch nicht schreiben.