Ist Updater ein Virus oder vertrauenswürdig?

5 Antworten

Sieht wirklich etwas dubios aus.

Am Besten du lässt es durch einen Adware Cleaner Scannen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

(ist auch kostenlos und wird von sehr vielen Leuten verwendet)

PrincPersia
Fragesteller

Ich habe denn Updater auch schon Deinstalliert.

gonzo1233  06.06.2019, 22:12
@PrincPersia

Selbstverständlich schreibt sich der Schadcode in deinem Rechner nicht in eine Datei mit den Namen VLC-irgendwas.

Gern gewählt Schaddatei Namen findest du auf "file.net".

Unter Linux ist das besser gelöst: Die vertrauenswürdigen Programme werden vom Maintainer per Quellcode geprüft, Updates erledigt der Packetverwalter automatisch. Kein Nutzer muss im Web irgend welche nicht kontrollierbare Softwareschnipsel im Web suchen.

Das wird der Müll von der vlc.de Seite sein, diese ist nicht umsonst auf den Listen von etlichen AdBlockern. Das ist eine der typischen Fake-Seiten.

Man sollte Software immer vom Hersteller direkt herunterladen, in diesem Fall ist das VideoLAN. Schaut man mal in die Versionliste ist da noch gar keine 3.0.7: https://www.videolan.org/vlc/releases/

PrincPersia
Fragesteller

Stimmt davon habe ich nichts gewusst. Ich glaube ich hab das von vlc.de Heruntergeladet und habe nicht gewusst das das ein Fake Seite ist.

Hast du denn den VLC PLayer installiert? Schau mal, ob dir das Symbol für deine Musik oder Videodateien etwas sagt: https://www.vlc.de/

Die Version 3.07. ist aber die Aktuelle.

chanfan  06.06.2019, 17:27
@Lukas

Und welche wäre die offizielle Seite?

chanfan  06.06.2019, 17:32
@andie00

OK, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Bis jetzt habe ich meine Downloads von Heise.de und wollte eigentlich die Herstellerseite hier verlinken.

Sorry an den Fragesteller. War also keine böse Absicht. :)

Das ist mindestens Bloatware und somit überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn du Zweifel hast, dann lade dir doch den neuesten VLC Player manuell runter und installiere ihn. Du musst diese Anwendung ja nicht ausführen.