Warum wünscht man sich "Frohe Weihnachten" an Weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu Weihnachten trinkt man gerne wein, alle sind in Feier Laune oder kommen vom Weit her um ihre Bekannte zu sehen.

die Fremden gehen raus, und vertreten sich die beine und wünschen jedem in der Stadt frohe Weihnachten. Party Trinker sind alkohol nicht gewohnt.

Es ist ein Feiertag das schon vor der Christlichen Zeit gefeiert wurde. Nikolaus kam viel später.

Yule bekannt als geschenke geben und Bäume Schmücken ein 3000 Jahre alter Brauch in Nord europa. Bei den Römern war es feiertag für den Sonnengot. Wurde dann später mit Jesus und Nikolaus an einem Tag durch Co.cola verbunden.

Huflattich
Fragesteller

Bei den Germanen ebenso. Die Kirche hat diesen Geburtstag feiern lassen, um die alten Bräuche endlich abzuschaffen.

chengloke  26.12.2021, 17:26
@Huflattich

viele Germanische Bräuche wurden einfach von der Kirche übernommen unter dem Kreuz versteckt gefeiert. so wie Halloween. Hexentanz 1. mai. Yule... die Feiertage die zufällig mit dem Christlichen vermischt werden konnten.

Nikolaus kam auch viel später dazu. und wurde von Cola-cola als Santa-clous dazu gebracht.

Häuser schmücken und Tannnenbaum. Geschenke geben mit Familie das hat nichts mit Jesus zu tun. das ist Yule.

Im Grund will man einfach eine schöne Zeit wünschen und somit ist es völlig irrelevant wie man das macht.

Natürlich ist das froh, wenn Gott seinen Sohn auf die Welt schickt, bzw. wir sind fröhlich darüber.

Huflattich
Fragesteller

Nun, das soll ja vor mehr als zweitausend Jahren gewesen sein, ob mich das da noch so "froh" stimmt? Wage ich mal zu bezweifeln...

Naja, das gibt es ja auch. Es gibt zu den Feiertagen immer unterschiedliche "Grüße". Herzlichen Glückwunsch zum...
Alles Gute zum...

oder

Frohe Oster
Schöne Oster

wolfsfrau2  26.12.2021, 17:04

Herzlichen Glückwunsch zu Weihnachten.

Huflattich
Fragesteller
@wolfsfrau2

Lol ja, das wäre echt auch mal eine Idee. ;o)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Jesus Christus...

Viele sagen auch, besinnlich oder ruhig…

es geht vor allem darum, jemanden schöne Feiertage zu wünschen