Rollbraten, Wie zubereiten?

8 Antworten

Kein Stress, alle Möglichkeiten funktionieren natürlich. Am schnellsten, wie der Name schon sagt gehts im Schnellkochtopf. Da schon genug empfehlungen für den Backofen gekommen sind rate ich dir also zum Schnellkochtopf. Erst von allen Seiten gut anbraten , direkt im Topf, dann für die Sosse dazu was du magst. Ich nehme meist Möhre, Zwiebel , Kartoffel, Gewürze, ggf Paprika. Mit Rotwein ablöschen. Fertig Eine Stunde und es zerfällt dir auf der Zunge. Zubereitung finde ich praktisch erst alles in den Topf, dann ist Zeit für anderes. Nachher Fleisch raus, alles mit dem Pürierstab zur Sosse mixen, fertig.

Ich würde ihn würzen mit Salz und Pfeffer und ihn dann scharf in der Bratpfanne von allen Seiten anbraten. Dann in den Backofen in einer Bratenpfanne mit Gemüse(Möhren, Zwiebel) bei 180 °C für ca 1-1,5 Std. geben. Ab und an mit Flüssigkeit begießen.

Man rechnet bei großen Fleischstücken mit 1 Stunde Garzeit pro kilo.

Dann den Braten aus der Pfanne nehmen und den Bratensaft, der sich beim braten ergibt durhcsieben und aus dem saft eine Soße machen.

Theo112
Fragesteller

Bratenpfanne = Auflaufform + Deckel???

Siebenschlaf  08.01.2012, 12:57
@Theo112

Bratenpfanne ist bei mir aus Metall und hat einen höheren Rand.

Aus welchem Material ist deine Auflaufform ?

93Simpsons  08.01.2012, 12:59
@Siebenschlaf

Deine Gartemperatur ist aber zu hoch und die Garzeit dafür zu lange....da wird er trocken..

Siebenschlaf  08.01.2012, 13:02
@93Simpsons

Nö, aber ich nehme dafür auch einen ULTRA von Tupperware, da braucht´s die Temperatur. Da wird aber auch der Bratensaft gut aufgefangen.

Maxy16  06.05.2012, 09:23

So ist es richtig ,ouaah

Ich würde ihn im Römertopf oder eben anderer Bratenform im Backofen zubereiten. Im Schnellkochtopp bekommst Du bestimmt keine Knusperhaut hin...Also, erst schön anbrutzeln und dann ins Rohr stellen. Langsam garen bei 170 Grad ca.

Also den Braten erst von jeder Seite anbraten bis er ein wenig Farbe hat ....Dann am besten in einen Schmortopf und bei 160°C im Backofen... Pro kg 45Minuten. :)

Theo112
Fragesteller

Schmortopf??? Was ist das :-D

Nein, mal im Ernst, ich habe nur normale Kochtöpfe mit Deckel oder so eine schön große Auflaufform mit Deckel?!

LG

Siebenschlaf  08.01.2012, 12:52
@Theo112

Hast du keine Bratenblech(etwas höherer Rand im Herd, oder ein Backblech ?

Theo112
Fragesteller
@Siebenschlaf

Doch, habe ein normales, geschlossenes Backblech, wo der Rand ( keine Ahnung 2-3 cm) hochsteht.

LG

93Simpsons  08.01.2012, 12:57
@Theo112

Ja dann nimm am besten die Aufflaufform :) Vorher schön würzen nicht vergessen ;D

Theo112
Fragesteller
@Siebenschlaf

Wenn ich den Braten im Topf angebraten habe, und dann in die Form in den Backofen schiebe, vorher Wasser zuschütten und regelmäßig mit dem gleichen Wasser übergießen??

EDIT: Mit Deckel oder nicht??

93Simpsons  08.01.2012, 13:03
@Theo112

Mit Deckel :) aber nicht mit Wasser übergießen, sondern in die Form einfach einen halben cm Wasser füllen und für die letzte halbe Stunde den Deckel entfernen.

Siebenschlaf  08.01.2012, 13:03
@Theo112

Ich würde ihn mit Deckel in den Ofen nach dem anbraten schieben und du nimmst den Saft, der sich in der Form befindet/sammelt nehmen.

93Simpsons  08.01.2012, 13:05
@Siebenschlaf

ja genau somacht man es eig auch, aber da wird nicht viel Flüssigkeit da sein nach dem Anbraten^^

Siebenschlaf  08.01.2012, 13:12
@93Simpsons

Bei einem normalem Bräter oder Pfanne nicht, bei dem ULTRA von Tupper schon. Da ist ne ganze Menge Flüssigkeit drin jedes Mal. ich schütt sógar was ab:-) Aber das nur nebenbei.

Theo112: Mach etwas Flüssigkeit dabei, wenn du den braten in die Röhre schiebst. Ich würde so eine bechertasse voll 1/4 l nehmen.

Theo112
Fragesteller
@93Simpsons

Also werde ich 1/2 cm Wasser auffüllen. ;-)

Hi, so mach ichs oft. Einen Bräter mit Deckel (wichtig). Etwas Butterschmalz in den Bräter, Braten mit Salz/Pfeffer einreiben, anbraten, Wurzelgemüse (Möhren,sellerie,lauch,zwiebel) würfeln und mit anbraten. Mit Rotwein ablöschen. Dann in den Backofen ca. 3Std, bei 120°C. Immer mal mit Bratenfond übergießen. Danach Barten heraus nehmen und abkühlen lassen. Das Gemüse mit dem Zauberstab pürrieren und mit etwas Sahne und Mehl binden. Braten in Scheiben schneiden und ca eie halbe Std aufwärmen, aber nicht mehr kochen! Sonst zerfallen die Scheiben. Viel Erfolg!

Theo112
Fragesteller

Kann ich den jetzt anstatt eines Bräters eine normale Glasauflaufform + Deckel nehmen???

Siebenschlaf  08.01.2012, 13:01

Man muss nicht alles mit Alkohol ablöschen:-) Und warum soll man einen Braten abkühlen lassen ? Ich mlchte mein Fleisch heiß essen. Höchstens ein paar Minuten ruhen lassen. Und warum soll man das Fleisch ins Scheiben schneiden und eine halbe Stunde warm stellen ? Dann ist es trocken.

Komische Mehtode, aber wer´s mag....

Siebenschlaf  08.01.2012, 13:05
@Theo112

ja, würde ich machen. Wenn du es eine Tag vorher machst wird das Fleisch trocken und ich finde es schmeckt nicht mehr so gut. In der Mikrowelle warm machen schmeckt meiner Meinung nach widerlich. Wie kaltes Fleisch ......

Imker2306  08.01.2012, 13:15
@Siebenschlaf

Aua! Ich geh davon aus das der Braten für mehrere Personen gedacht ist, sollen die alle vom ganzen Stück abbeißen? Deshalb SCHEIBEN. Das Fleisch wird auch nicht trocken, man erwärmt es in der Soße! Und der Alkohol verkocht, zurück bleibt nur der Geschmack. Solche Komentare passieren wenn man nur bei Mac Donald`s groß wird!!

Siebenschlaf  09.01.2012, 05:48
@Imker2306

Wenn man den Braten frisch zubereitet und dann gleich Scheiben runterschneidet,, braucht man ihn nicht in Soße schwimmen lassen oder erwäremen.. Und nicht jeder hat Gefallen am Alkoholgeschmack in Soßen.

Wohl selbst zuviel Fast food gehabt ? Oder zu faul zum kauen ?

Dein Kommentar ist auch unnötig wie Pickel !