Kassler schon in Scheiben geschnitten, wie zubereiten?

6 Antworten

Bei Kassler handelt es sich um Pökelfleisch, bei höheren Temperaturen; z. B. beim scharfen Anbraten kann durchaus Nitrosopyrollidin gebildet werden, was nicht gerade gesund ist. Also wenn angebraten werden soll, die Hitze dosiert einsetzen. Grillen auf Glut würde ich nicht machen.

Kassler kann man durchaus auch in Gemüse mitgaren, man sollte mit Salz sparsam sein, den Kassler gibt ja Salz ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Scheiben geschnittenen Kasseler

empfehle ich,

kurz und bei großer Hitze* zu braten.

Ganz raffiniert werden Kasselerscheiben,

wenn Du

  • sie zuvor mit verdünntem Honig bestreichst
  • eventuell dem verdünnten Honig einen Hauch (!) Chili oder Cheyennepfeffer untermischen
  • und/oder Thymian (am besten frisch) zuvor in die heiße Pfanne gibst
  • und/oder in anschließend leicht pfefferst (am besten

Dazu passt hervorragend

  • zusammen mit Schinkenspeck-, Zwiebel- und Apfelwürfeln gebratenes Sauerkraut oder
  • Blumenkohl oder
  • Rosenkohl oder
  • Möhren

sowie

  • golden gebratene Zwiebelringe (beim braten eventuell mit einer Spur Mehl bestäuben, dann werden sie besonders kross)
  • schaumig-leichtes Kartoffelpüree (wobei auch Salzkartoffeln sehr gut passen).

Guten Appetit ☺!

* am besten, in Raps- oder Sonnenblumenöl, je mit einigen Butterflocken versetzt, oder in Butterschmalz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EyeQatcher  22.02.2019, 10:54

Zwei andere Kasselerrezept, das ich ebenfalls gern mache, ist

Variante 1

  • Spirelli bissfest kochen, abgießen
  • sofort Kasslerwürfel unterheben
  • in Butter unter ständigem Rühren geröstete Semmelbrösel unterrühren
  • Reibekäse darauf verteilen

Variante 2

In große gefetteteAuflaufform im Wechsel

  • Zwiebelringe
  • Kasselerscheiben
  • Senf
  • Sauerkraut

geben, bis alles aufgebraucht ist.

Darüber eine Masse aus 1 Packung "Teig für Rohe /Thüringer Klöße", vermischt mit 1 Packung Schlagsahne (Süße Sahne) gleichmäßig verstreichen - und bei 180°C Umluft 45 min backen. Die letzten 5-10 min nimmst Du den Deckel ab (und bestreust das Ganze, wenn Du magst, mit Reibekäse) und lässt es fertig backen, bis es eine goldene Haube erhält.

Das braucht man nur aufzuwärmen. Gepökeltes Fleisch sollte man gar nicht braten, das ist ungesund.

Wenn du Sauerkraut dazu machst, leg die Scheiben einfach oben aufs Sauerkraut, da werden sie schön heiß und das Sauerkraut bekommt noch mal extra Aroma durch das Kassler.

Gepökeltes Fleisch soll man eigentlich nicht braten, da sich aus dem Pökelsalz Nitrosamine bilden können, die als ungesund gelten.

Kassler esse ich z.B. zu Grünkohl, und da reicht es, die Kasslerscheiben einfach auf dem heißen Grühnkohl (mit geschlossenem Deckel) zu erwärmen. Oder - so mache ich es - das Kassler in Stücke zu schneiden und mit dem Grünkohl zu vermischen.

Kassler wird nur aufgewärmt/erhitzt.