Kassler kochen/braten?

2 Antworten

Du kannst es machen wie du magst. Aber bedenke nicht zu heiß braten bzw. Das Fett werden lassen. Aus dem Nitrit im Pökelsalz können sixh bei zu hoher direkter Hitze Nitrosamine bilden und die sind für sen Organismus schädlich, krebserregend und in Gewebe ablagernd.

Ich mach es meist so, dass ich es auf die Beilage (Sauer- oder Bayrischkraut, Grünkohl oder was auch immer) lege, hat zwei Effekte. Das Kasseler wird 1. erhitzt und 2. gibt es noch geschmack ab und ergänzen sich somit sehr gut.

Manchmal mach ich das auch anders, dann leg ich das Fleisch bei 90° in den Backofen Umluft und lass es ca. 2 bis 3 Stunden garen mit einem Pöttchen Wasser, damits nicht Furztrocken wird.

Wegen der Nitrosamine brate ICH Kasseler nicht, weder an noch durch, wie dus machst ist dein Ding

Am liebsten gare ich Kassler im Sauerkraut oder Grünkohl...

Du kannst es aber auch in der Pfanne zubereiten...etwas mehlieren und nicht zu scharf anbraten

amdros  11.03.2018, 09:05

........ und genau so mache ich es auch, im Sauerkraut garen ;-))