Gusseisernen Bräter für Gänsebraten anschaffen?

4 Antworten

Ob sich ein gusseiserner rentieren wird, musst du selber wissen.

Ich nehme für sowas einen Emaille-Bräter (mit Deckel), den es mal billig (20 Mark noch) bei Aldi gegeben hat. Der eignet sich auch hervorragend für sämtliche Schmorgerichte.

Ansonsten gehts auch ganz gut auf dem Rost mit Auffangbehälter gehen.

ninja80
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wo ist denn die Zubereitung einfacher (mit oder ohne Bräter), und wie unterscheidet sich das Resultat?

qugart  18.11.2013, 16:25
@ninja80

Das nimmt sich nicht viel. Ohne Bräter hast du evtl. mehr Sauerei im Backofen.

Hallo,... Ein gusseiserner Bräter für eine Gans hat eine beträchtliche Größe. Um nur einmal im Jahr eine Weihnachtsgans zu braten, rentiert sich die Anschaffung sicher nicht. Es gibt genügend andere Möglichkeiten eine Gans zu braten. zB. Rost mit Fettauffangschale, Bratschlauch usw. Einmal im Jahr tuts auch die Fettpfanne mit Rost. Eine Tasse Wasser in die Fettpfanne und die mit Salz eingeriebene Gans auf den Rost legen. den Braten zwischendurch immer wieder begießen. Die Sauce machst Du von dem Sud in der Fettpfanne. Gruß,... Spatzi321

Hallo ,

ich kenne das noch von meinen Eltern . Da hatten wir einen Riesenbräter ! Der fand aber seltenst für andere Gerichte Verwendung !

Ich selbst mag keine Gans habe sie aber schon für den Rest der Familie zubereitet!

Ganz einfach auf dem Grillrost mit Fettpfanne darunter !

Toll knusprig wird sie werden , wenn man sie mit Salzwasser kurz vor Ende der Garzeit bepinselt und dann den Grill anschmeisst ! 10 Minuten reichen vollkommen aus !

GLG und gutes Gelingen , wünscht Dir ,clipmaus :-))

ninja80
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wo ist denn die Zubereitung einfacher, und wie unterscheidet sich das Resultat?

Für jeden Braten.. für kartoffel/ Gemüsegeriochte.. also verwendbar für vieles.

Lass Dich doch mal in fachhandel beraten, die werden Dir sagen können,w ie groß das Teil für ne ausgewachsene Gans sein muss (die ist nämlich nicht eben klein).

und wenn Du dann mehr weisst, überlegst Du Dir halt den Kauf.

Meine Ma hat unsere erste Gans im Bratschlauch versucht.. naja. Im Bräter wurde sie dann echt genial.

PS: und sie hatte einen email-Bräter! War nicht teuer! Meine Oma hatte gusseisernen.. sackteuer. Und auch gut.