Rezept für Braten im Gusseisentopf (nicht im Backofen)?

6 Antworten

Das Garverfahren "Schmoren" eignet sich für die Herdplatte genauso gut wie für den Backofen.

Dazu wird das Fleisch erst angebraten, abgelöscht und dann in siedender Flüssigkeit in einem geschlossenen Topf oder Bräter fertig gegart. Das Verfahren empfiehlt sich dann, wenn Stücke allein durchs Braten zäh bleiben würden.

Quelle Grundkochbuch Süd

Je nach Größe des Fleischstückes dauert dies 2-3 Stunden. Durch das Anbraten erzeugst Du Röstsstoffe, die für eine leckere Soße wichtig sind.

Ganz so einfach ist das nicht, wenn Du das Fleisch im Ganzen auf dem Herd zubereiten willst. Rinderschulter kann wirklich leicht zäh werden, wenn sie nicht richtig gebraten wurde und nicht die richtige Kerntemperatur hat. Auch ist es schwer im Topf die richtige Temperatur zu halten.
Deshalb ist die Idee, aus dem Fleisch ein Gulasch zuzubereiten gar nicht so verkehrt. Ich würde dies wahrscheinlich auch mache. Ich arbeite bei großen Stücken nämlich sehr gerne mit einem Bratenthermometer.

Wichtig ist, daß Du dieses Fleisch auf kleiner Temperatur garst und nicht volle Pulle kochen läßt. Außerdem ist ein gußeisener Topf eine hervorragende Wahl.

Hier ein Rezept, welches ich persönlich sehr gerne mag:

Kleingeschnittenes Fleisch portionsweise in Öl oder Butterschmalz kräftig anbraten (bitte in kleinen Portionen, da das Fleisch vorher zu viel Wasser zieht und dadurch zäh wird) - also: immer wieder herausnehmen usw.
Wenn alles Fleisch gut angebraten ist, dann brate in dem vorhandenen Fett kleingeschnittene Zwiebel (nach Geschmack) und kleingehackten Knoblauch an. Wen die Zwiebel leicht Farbe angenommen haben, gib das sehr klein geschnittene Wurzelgemüse dazu und brate weiter, dann etwas Tomatenmark (ca. 2 Eßlöffel), wenn alles genügend angebraten ist, lösche alles mit (viel) Rotwein ab und laß alles kurz einkochen.
Gib wieder das Fleisch dazu und dann 3 Lorbeerblätter, (wenn möglich) 1 ganzer Bund frischen Thymian (es geht auch getrockneter, dann ca. 2 EL)  Zusätzlich gib noch in ein Teeei Wacholderbeeren und Pigment) hinein, bedecke das Fleisch mit Wasser -besser ist ein Rinderfond - tu den Deckel auf und köchle alles ca. 1 Std.lang. Nach einer Std. nimm den Deckel ab und laß das Fleisch weiterhin ca. 2 Std. vor sich hin simmern. Danach sollte das Fleisch zart sein und die Soße super lecker. Mit Salz, Pfeffer und noch evtl. Rotwein abschmecken.

Hier noch ein paar Varianten:
Du kannst zum Schluß noch 1 Dose Pfifferlinge dazugeben, aber auch Champignons
- 1 Std. vor Fertigstellung ein paar kleingeschnittene getrockneten Tomaten und eine Handvoll schwarze Oliven dazu geben
- Wenn Dir die Soße durch den Rotwein zu säuerlich ist, kannst Du beim Abschmecken 2-3 EL Madera oder Portwein dazugeben

Ich habe alles schon ausprobiert und es hat hervorragend geschmeckt.

Dazu mag ich Pellkartoffeln oder Gnocchi und einen Salat. Übrigens - am nächsten Tag schmeckt es noch besser

Hallo ZET123,

du kannst ein Gulasch machen.

Ich verwende ein Rezept von Chefkoch.de, Rindersaftgulasch mit vielen Zwiebeln, ca. 3 Stunden Kochzeit, so ist es butterzart.

Heute gibt es bei mir Tafelspitz, der mit Gemüse, Zwiebeln für mehrere Stunden weichgekocht wird.

Liebe Grüße

ZET123
Fragesteller

Bin aus der Schweiz. Tafelspitz heisst bei uns wohl anders. Ich googel das mal. Nee ich möchte das Fleisch halt am Stück kochen, hab nur stumpfe Messer hier, bin bei meinem Freund. Trotzdem danke.

Runterum anbraten, Zwiebeln und Gemüse dazu, mit Rotwein angießen . Deckel drauf und bei kleiner Hitze ca. 3 Stunden schmoren....wird butterzart

ZET123
Fragesteller

Ja supi, das krieg ich schon hin. Die Ofengeschichte hat mich jetzt total aus dem Konzept gebracht.

Im Gusstopf nehme Ich die selbe Rezept wie im Ofen . Im Ofen nutze Ich allerdings Bratschlauch.

Ab und zu mal wenden, damit nichts anbrennt.Dann gelingt es auch im Topf.

ZET123
Fragesteller

Ok, versuch es einfach mal. Die Kochzeit ist ca. gleich wie im Ofen? Deckel drauf und auf kleiner Sufe köcheln lassen???

Rockuser  18.11.2017, 13:53
@ZET123

Also, im Gusstopf braucht ein Braten etwa 30- 45 Minuten länger. Der Topf muss erst-mal richtig durch-wärmen.

Auf den Decke würde Ich ein Handtuch legen, dann hält die Wärme besser.