Ist es möglich Kaffee selbst im Garten anzubauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffeepflanzen wachsen in feucht-warmen, tropischen Gebieten rund um den Äquator. Dennoch können Sie auch in Deutschland Ihren eigenen Kaffee anbauen. Das ist zwar nicht im Freien, aber auf der Fensterbank, im Wintergarten oder im Gewächshaus möglich. Nur wenige der über 100 Arten bilden ausreichend Koffein aus, um sie für das beliebte Getränk zu verwenden. Eine begehrte Kaffeeart ist Coffea arabica. Diese immergrüne Pflanze können Sie auch als Zimmerpflanze nutzen. Sie benötigen allerdings ein wenig Geduld, denn die Kaffeepflanze zeigt erst nach 2 bis 3 Jahren ihre leicht duftenden Blüten.

Die Kaffeesorte Robusta gilt als krankheitsresistent, unempfindlich gegenüber Schädlingen und ertragreich. Diese Sorte wird mittels Stecklingen herangezogen und später ins Freiland umgepflanzt. Da die Kaffeekirschen von Coffea arabica geschmacklich hochwertiger sind, gehen wir auf den Anbau dieser Sorte ein. Der Anbau der Arabica-Sorte beginnt mit der Aussaat, wozu frisches Saatgut verwendet wird.

Von der Aussaat der hellen Bohnen bis zur Keimung vergehen rund 6 Wochen. Aus diesen Keimlingen entwickeln sich kleinen Bäume, die nach 2 bis 3 Jahren schneeweiße, duftende Blüten ausbilden. Im Frühsommer zeigen sich dann reifende Früchte, die sich dicht am Stängel befinden. Für die Zubereitung von Kaffee müssen Sie das Fruchtfleisch ablösen, die Bohnen trocknen und anschließend rösten.

https://www.samenhaus.de/gartenblog/eigenen-kaffee-anbauen-so-gelingt-es

Ja, wenn dein Garten in einem Gebiet liegt, wo Kaffeepflanzen gut gedeihen.

Im Garten nicht,aber im Gewächshaus wo ständig feucht warme Temperaturen herrschen. Ich habe aus Afrika damals eine Kakaofrucht mitgebracht,sieht aus wie ein american Football,aus den Samen im inneren habe ich 1 Pflanze ziehen können. Sie blühte und war ca. 1,20m groß. Sie stand im warmen Heizungskeller,aber da musste sie raus und dann stand sie im Wohnzimmer. Da war natürlich die Temperatur unterschiedlich,besonders im winter durch Nachtabsenkung. Sie ging ein. Ich war richtig traurig,immerhin habe ich sie durch den Zoll gebracht. Eigentlich unmöglich. Im Nachhinein wurde mir klar warum der Koffer so lange am flughafen nicht auftauchte. Er wurde garantiert geöffnet und ich beobachtet. Beim Röntgen haben die gedacht es ist eine Bombe ;-)

Ich glaub, im Garten überlebt die Kaffeepflanze den hiesigen Winter nicht. Das wird denen zu kalt.

Ja,in Indien,SüdAfrika,Madagaskar und Süd Amerika.Nicht in Nordhalb Kugel.