Ist es kostenaufwändig sein eigenes Gemüse anzubauen?

8 Antworten

Ganz im Gegenteil.

Ich habe mir einige Hochbeete aus Altholz gebaut, eine Regentonne mit ca 800 Litern Regenwasser angelegt und quasi ein autarkes system gebaut.

Die Ernte ist jedes Jahr sehr ertragreich, du musst nur aufpassen dass das Gemüse nicht absäuft oder verbrennt.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber das eigene Gemüse aus dem Garten schmeckt tausend Mal besser, wenn es frisch geerntet ist und nicht zig Kilometer Transportweg hinter sich hat.

Dünger ist kostentechnisch nicht wirklich erwähnenswert.

Und Spaß macht das ganze auch

Auf dem Balkon Pflanzgefaess aufstellen (Balkonkaesten fuer fast alles zu klein, geht fuer manche Kraeuter und Radieschen). Tomaten, Paprika, Blattgemuese ... brauchen mehr Standraum

Ein Windschutz wird sinnvoll sein

Pflanzerde bekommst du bei der Gaertnerei, dort auch die Jungpflanzen fuer Tomaten und Paprika, ebenfalls Kraeuter, Radieschen Samen)

Preislich erschwinglich, wenn du die Pflanzgefaesse gut einwinterst hast du mehrere Jahre zusaetzlich was davon. Erde kannst du zum Teil auch wieder verwenden. Im ersten Jahr hast du den meisten finanziellen Aufwand, ueber die Jahre gerechnet ist es dann preiswerter.

Nur auf dem ist Balkon ist es mehr Hobby. Du brauchst Gefäße, Erde, hast kein Regenwasser und Dünger mußt Du u.U. auch noch kaufen.

Supermarkt ist da sicher billiger.

Aber pflanzen und ernten ist schon was schönes. Und man kann natürlich auch bessere Qualitäten.

ICH baue im Hof in Pflanzgefäßen an und das lohnt auch preislich. Ich habe Regenwasser, Erde, und Mist, also kaum weitere Kosten- nur erstmalig die Kübel.

Ich hatte mal einen Schrebergarten und bekam auch alles an Schädlingen. Das einzigste was ohne Schädlinge war waren Gurken und Tomaten aber das Wasser was die verbrauchen kostet auch Geld und der Ertrag schwankt sehr stark. Da hatte ich z.b letztes Jahr 3 veredelte Gurken von der Gärtnerei gekauft und bekam nur 2 Gurken raus. Eine Gurkenpflanze hat gar keine Gurken produziert.

Also es ist für mich persönlich einfacher einfach in den Laden zu gehen.

Silo123  10.01.2024, 15:07

Veredelte Pflanzen sind meiner Erfahrung nach immer Mist. Ich hatte bei veredelten pPlanzen noch nie eine lohnende Ernte. Entweder unveredelte Pflanzen oder selber sähen. Gerade meine Gurken letztes Jahr: der Hammer!!!!!, konnte gar nicht so viele essen und ich hatte die direkt draußen ausgesäht.

Wenn mans richtig macht nicht nein.

Ich habe Mal Paprika auf dem Balkon angebaut und hatte ca. 200 Früchte.

Wusste garnicht wohin damit.

Erntezeit konnte ich auf gut 2 Monate verteilen.

Arna44
Fragesteller

Wow🤩 super

MrNagi  03.01.2024, 19:08
@Arna44

Petersilie hab ich ähnliche Erfahrung ud das beste.

Bei frisch gepflücktem ist der Nährstoffwert gigantisch.

MrNagi  03.01.2024, 19:11
@Arna44

Vanille und Safran sind allerdings kompliziert.

Arna44
Fragesteller
@MrNagi

Wow krass.. will ich auch mal machen. Dafür braucht man aber sicher viel erde, dünger und so😭 wie viel geld sollte man dafür auf die seite legen & gibt es gute YouTube videos die den Anbau und so erklären?

bzw von wo kannst du das?

MrNagi  03.01.2024, 19:17
@Arna44

Also Dünger habe ich nicht verwendet, nur gute Erde. Je nach Erde ist die für die jeweilige Pflanze schon vorgedüngt. Maximal nen Blütebooster wenn man ne extra große ernte will. Ungeziefer ist ein Risiko.

5L Composana kosten 6€

Wenn du dich mit der Pflanze immer auseinandersetzt kannst du sogar optimale Topfgrößen nehmen

Töpfe kosten 1-2€ wenn du hübsche haben willst auch 50+

Samen kosten 1-3€

Auf Paprikas gesehen 200 frische Paprika für 10€

Silo123  10.01.2024, 15:31

Boah! Soviel !Paprika hatte ich noch nie- trotz letztes Jahr 4 Pflanzen. Wenn es gehen sollte, kommen nächstes Jahr ein paar mehr Pflanzen