Himbeeren auf Balkon. Mache ich was falsch?

Blumenacker  25.05.2023, 21:10

Wie heißt denn die "Marke"?

valerick
Fragesteller

Balkonia von Dehner

2 Antworten

Nach Umtopfen haben alle Pflanzen richtig Stress. Sie brauchen ca. 14 Tage um sich einzugewöhnen. In dieser Zeit sollte niemals gedüngt werden. Sie müssen sich auch erst an die neue Erde gewöhnen.

Himbeeren werden im zeitigem Frühjahr, je nach Sorte und/oder nach der Ernte gedüngt. Sie brauchen nicht viel Dünger weil es Schwachzehrer sind. Einmalige Hornspänegabe im Jahr reicht. Zwar mögen Himbeeren Sonne, doch eher gemäßigt und nicht gleich frontal wie auf einem geschützten Balkon.

valerick
Fragesteller

Warum wird dann mehrfach darauf hingewiesen vor allem beim Umtopfen zu düngern? Und dass vor allem Himbeeren genug Dünger brauchen?

douschka  27.05.2023, 23:37
@valerick

Himbeeren werden durch Austriebe unterirdischer Wurzelausleger in optimaler Erdzusammensetzung vermehrt. Die jungen Pflanzen werden abgestochen und weiter in entsprechender Erde (keine Anzuchterde) zum Weiterwachsen zwecks Verkauf herangezogen. Aus Kosten- und Transportgründen werden Verkaufspflanzgefäße so klein und leicht wie möglich gehalten, weshalb baldiges Umpflanzen erforderlich ist. Aus der gekauften Jungpflanze soll eine gesunde, kräftige, ertragreiche Pflanze werden. Doch bis zum Umtopfen an den endgültigen Standort, hat die Pflanze bedeutend mehr Stress hinter sich, als wenn man selber Himbeeren im Garten vermehrt, bzw. umsetzt. Im eigenem Garten haben Ableger - Jungpflanzen die selben Bedingungen, werden trotzdem an gut vorbereiteter (mit Hornspänen oder Kompost versehene Stelle eingesetzt.

Weiß nicht welche Erde du in deinem Himbeerkübel hast. Gehe davon aus, das diese auch erst gekauft wurde und bereits mit Dünger oder Kompost versehen wurde. Dazu nochmals Dünger ist zu viel des Guten. Alles in Allem ist die Jungpflanze vorerst recht empfänglich für pilz- / virusbedingte Krankheiten und Ungezieferbefall.