Gab es in den 70ern und 80ern im Winter (ganzjährig) Obst und Gemüse?

3 Antworten

Bananen gab es schon. Kirschen und Erdbeeren tatsächlich nur zur Saison. Im Winter gab es aber auch Zitrusfrüchte. Man hatte aber auch Obst eingekocht, und es gab getrocknete Früchte. Es gibt ja auch einiges an Wintergemüse, wie verschiedene Kohlsorten. Es gab auch Dosen, Gläser und bereits auch Tiefkühlware.

Es gab schon alles, aber ohne die Früchte die heutzutage saisonal eingeflogen werden. Stein- und Beerenobst nur wenn in Europa Saison war. Melonen bekommst Du auch heute nur wenn in Südeuropa der Sommer tobt.

Äpfel und Kartoffeln kann man damals wie heute wunderbar einlagern für die ganzjährige Versorgung. Im Frühjahr gab es viel Äpfel aus Argentinien, daswaren die sauersten Granny Smith die man kannte. Ganzjährig Bananen, da diese grün auf dem Schiff importiert werden.Es gab auch immer Tomaten, das war die Zeit in der die Gewächshäuser in Holland (später auch Spanien) richtig populär wurden.

Totaler Exot waren noch die Kiwis, an Sternfrüchte dachte dort noch keiner. Hatte Anfang der 90er meine erste Cherimoya in der Hand. Schon in den 70ern haben meine Eltern frische Artischocken verputzt.

Darfst Du halt nicht mit der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg verwechseln. Da gab es wirklich nichts ausser dem, was aus dem Garten kam. Es kam die Zeit des Wirtschaftswunders und die der Kühlschränke und Tiefkühlkost. Vieles haben die Deutschen dann aus dem Urlaub "mitgebracht", und in den 60ern gab es plötzlich diese Vorliebe für Oliven und Tomaten. Dort wurden die Grundsteine für viele Produkte gelegt, die man heute bekommen kann.

Heute sind saisonale Grenzen nicht mehr in jedermanns Bewusstsein. Am Beispiel Himbeeren und Erdbeeren, dieses empfindliche Produkt gab es wirklich nur regional. Irgendwann hat man die Ware mit dem Flugzeug geholt, dann wurden die logistischen Ketten auf der Straße ausgebaut. Heutzutage ist es ganz normal, daß eine Himbeere auch mal aus Marokko kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Vor importierten Früchten gab es nur Bananen, Orangen und Mandarinen.