Welches obst- und Gemüse gab es zu Zeiten von Dinosauriern und Reptilien? Und gab es damals Hühner?

6 Antworten

Hallo,

Erst einmal, was ist die Zeit der Dinosaurier? Die ersten Tierarten, die den Dinosauriern zugerechnet werden, sind vor rund 235 Millionen Jahren belegt. Durch die Folgen eines Meteoriteneinschlages starben vor rund 66 Millionen Jahren viele der damals lebenden Dinosaurierarten (es war ja bis dahin schon ein unvorstellbar langer Zeitraum von ca. 170 Millionen Jahren. Viele der bekannten Dinosaurierarten waren da schon lange ausgestorben, während es die zu diesem Zeitpunkt lebenden am Anfang noch gar nicht nicht gab.) Allerdings überlebte ein bestimmter Zweig der Dinosaurierarten die Katastrophe und hat heute noch lebende Nachkommen, die Vögel. So geht also auch das Haushuhn in ununterbrochener Abstammungslinie auf Dinosaurier zurück, und nach moderner Auffassung zählt es auch zu diesen. Damit kann man sagen, dass die Zeit der Dinosaurier noch immer andauert, und das Huhn ist Teil davon. Andere Reptilien - Echsen, Schlangen, Schildkröten, Krokodile,... - gibt es ja ohnehin noch. Eine Antwort auf deine erste Frage wäre es es also zu sagen: alle Arten von Obst und Gemüse, die es heute gibt, es ist ja noch die "Zeit der Dinosaurier und Reptilien".

Obst und Gemüse würde ich als Sorten oder Arten bezeichnen, die gezielt vom Menschen ausgelesen und gezüchtet wurden. Zu Zeiten der "klassischen" Dinosaurier, also vor dem Meteoriteneinschlag, gab es sowas noch gar nicht. Gezielte Auslese und Zucht betreibt der Mensch ja erst seit wenigen tausend Jahren, das hat also damals noch 66 Millionen Jahre gedauert bis er damit angefangen hat.

Was für Arten von Wildpflanzen die Pflanzenfresser unter den "klassischen" Dinosauriern zu sich genommen haben, das wird in diesem langen Zeitraum auch einem ziemlichen Wandel unterlegen haben, in dem langen Zeitraum sind viele Pflanzenarten erschienen und wieder verschwunden. Die ersten eigentlichen Blütenpflanzen (Angiosperme) sind seit etwa der Mitte des Zeitraums der klassischen Dinosaurier belegt - vor rund 150 Millionen Jahren. Somit ist nicht einmal klar, ob es während des gesamten Zeitraums diese Pflanzengruppe überhaupt schon gab, zu der alles zählt, was wir heute als Obst und Gemüse bezeichnen. So verbreitet wie heute war sie sicher nicht. Eine viel größere Rolle dürften Farne und Nadelbäume sowie ihre Verwandten gespielt haben.

latricolore, UserMod Light  18.04.2024, 23:00

Danke für diese ausführliche Antwort! 😊

Es gab nur die Vorläufer unserer heutigen Früchte und Beeren. Die Pflanzen mussten sich erst an die Fressfeinde anpassen, die es auf ihre Samen abgesehen hatten. Die Samen mussten es unbeschadet durch den Darm der Tiere schaffen und dafür haben die Pflanzen ihre Samen mit leckerem Fruchtfleisch umhüllt. Doch diese Stufe ihrer Entwicklung hatten sie zu dieser Zeit noch nicht erreicht. Es gab also fast keine leckeren Früchte, sondern nur Samen und die waren oft von Stacheln geschützt.

Gemüse gab es ohnehin noch keins, denn die Wurzeln und Knollen waren ja nicht zum Verzehr bestimmt.

serdet27
Fragesteller

Aber wie konnten die dann so lange überleben ohne Gemüse?

Fuchssprung  17.04.2024, 12:16
@serdet27

Die haben auf Masse, statt Klasse gesetzt und einfach alles gefressen, was grün war. Laub, Äste, Farne. Gras gab es ja noch nicht und nach Wurzeln hat kaum jemand gegraben.

Es gab sicherlich schon Früchte damals. Aber als apfel,birne u.a konnte man die noch nicht bezeichnen. Hühner in ihrer heutigen form gab es nicht. So ähnliche Kleinsaurier aus denen das Huhn sich entwickelt hat aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Viele Dinos waren Pflanzenfresser. Also gab es damals schon so einige Früchte, die es heute wahrscheinlich nicht mehr in dieser Form gibt. Wurzel und Gras, Farne waren ja da.

Es gab auch Fleischfresser.

Die Hühner haben sich erst später aus den Flugsauriern entwickelt.