Efeu hängend als Sichtschutz?

3 Antworten

Warum so umständlich?

Pflanze den Efeu vor der Terrasse in den Boden und lenke ihn an Sichtschutz & Geländer...

Vorteil: mehr Wurzelraum & Efeu wächst nur auf der gewünschten Seite - vom Kasten aus würde er in alle Richtungen wachsen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denz6309
Fragesteller

Es ist mir schon klar das dies die beste Variante ist jedoch fehlt mir hierbei die Erde 😆

Ich wollte auch schon einen zusätzlichen Balken an die Überdachung anbringen wo das Efeu ranken kann.Problem ist jedoch das wir einen Außenkeller als Werkstatt unter der Terasse haben also sprich einen Betonklotz.

Die Pflanze hatte also einen Weg von über 2,5m bis sie an ihrer Rankstelle wäre

myotis  27.03.2022, 21:58
@Denz6309

a) Rankhilfe dort wo Erde ist

b) statt Balkonkasten oben Erdkasten unten aufstellen

Für eine begrenzte Zei funktioniert das wirklich.

Aber Efeu ist eine möchtige Pflanze und braucht mächtige Wurzeln um das volle potential zu entwickeln.

Durch regelmäßiges gießen und gelegentliches Düngen kannst du der Pflanze helfen auch in einem Balkonkasten gewissen Zeit (Jahre) zu überleben. Irgendwann wirst du mit gießen nicht mehr nachkommen und sie vertrocknet.

Wenn du das ganze mit regelmäßigem Rückschnitt verbindest, kann es noch länger gut gehen - aber sich nicht ewig.

Einige Jahre geht das - auf 10 Jahre würde ich eher nicht wetten wollen.