Erdbeben in Istanbul?

2 Antworten

Da man heute schon sehr viel darüber weiß, wie und warum Erdbeben entstehen kann man auch die Gebiete einkreisen, die Voraussetzungen dafür aufweisen. Genaues Datum vorher zu berechnen ist leider noch nicht möglich. Aber Anzeichen können schon kurz vor Ausbruch erkannt/gemessen werden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein großes Erdbeben, das auch Istanbul bedroht, in den nächsten 20 Jahren möglich ist. Das heißt, nicht erst in 20 Jahren, sondern innerhalb der Zeitspanne von 20 Jahren. Also u.U. auch schon in ein paar Tagen oder ein Paar Monaten. Doch Istanbul ist nicht die einzig gefährdetet Zone. Auch San Franzisko an der Westküste der USA ist hochgradiges Erdbebengebiet, das auch jederzeit in eine Katastrophe stürzen kann!

Die Vorhersagbarkeit bei seismischen Ereignissen wie Erdbeben oder auch Vulkanausbrüchen ist vergleichbar dem Wetterbericht an Messwerte gebunden - nur in ganz anderen zeitlichen Dimensionen.
Es gibt gefährdete Zonen wo Kontinentalplatten aneinander geraten und sich Spannungen aufbauen, aber wann sich die letztendlich entladen lässt sich meist erst dann vorhersagen, wenns zu spät ist.
Yellowstone ist statistisch eigentlich schon ein paar tausend Jahre überfällig aber geologisch sind 1000 Jahre halt gar nix.
Letztendlich ist es in jeder Krisenregion nur eine Frage der Zeit - aber erdgeschichtlich gelten da halt ander Massstäbe.
In Istanbul könnts nächstes Jahr rumpeln oder in 5000 oder 50000 Jahren .
Sinnvoll wärs, Vorkehrungen zu treffen, solange die Erde einem noch Zeit lässt und sich ansonsten um andere berechenbarere Probleme zu kümmern.