Schwere Erdbeben in Europa durch Türkei-Beben?

2 Antworten

Nein, da wir tektonisch nicht zusammenhängen.

Bei uns ist Tektonik z.B. im Bereich des Rheingrabens, wo es auch hin und wieder bebt - allerdings nur ganz schwach im Vergleich zu Türkei/Syrien.

Deutschland ist im Bezug auf Gebäudestatik auch in Erdbebenzonen aufgeteilt und die Bauwerke entsprechend anderes dimensioniert. Da musst Du keine Angst haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erdbeben gibt es nur dort wo tektonische Platten aufeinander stoßen, wo dieses nicht der Fall ist, passiert nichts. Jeden Tag gibt es tausende Erdbeben auf der Welt und... was passiert hier? Nix.