Könnte ein Erdbeben wie es in der Türkei entstand auch in Berlin passieren?

7 Antworten

Nicht zu deiner Lebenszeit. Das Erdbeben dort hatte eine Stärke von 7.0, in Deutschland kommen Beben mit einer Stärke von 6.0 nur etwa alle 100 Jahre vor, von 5.0 etwa alle 50 Jahre.

Dabei entspricht ein Punkt auf der Richterskala der zehnfachen Amplitude und der 32fachen kinetischen Energie, 7.0 ist also nicht etwas stärker als das stärkste Beben in Deutschland zu unserer Zeit (1992, 5.9), es ist viel, viel stärker.

Trotzdem ist die Zerstörung und die Anzahl der Toten erstaundlich für dieses Beben. Zum einen liegt das wohl daran, dass es mitten in der Nacht stattfand und zum anderen, dass die Gebäude dort nicht notwendigen Bauvorschriften für Erdbebengebiete entsprechen. Nur mal so im Vergleich, das Beben vor Fukshima in Japan 2011 war ein Beben der Stärke 9.0, also die hundertfache Amplitude und tausendfache kinetische Energie des Bebens in der Türkei.

Edit: Zehnfache Amplitude, nicht doppelte, korrigiert.

Nein, weil Berlin nicht, wie die nah- und mittelöstlichen Gebirgsregionen, die in Anatolien anfangen, über den Kaukasus hinaus, durch den Iran, bis nach Afghanistan und Westchina reichen, auf einer geotektonischen Plattengrenze, und deren beiderseitiger Verschiebung liegt.

Nein so ein starkes Erdbeben nicht.

Die tektonischen Platten sagen was anders.

theoretisch ja, aber weit weniger wahrscheinlich, weil Berlin nicht auf einer tektonisch derart aktiven Zone liegt.

udn den Häusern würde weniger passieren, weil besser gebaut.

Roland22  07.02.2023, 15:56

"...weil besser gebaut." ... hoffentlich ...

tanztrainer1  08.02.2023, 23:00
@Roland22

Das Erdbeben im Zollernalbkreis 1978 hatte eine Stärke von 5,7. Es gab zwar größere Schäden an Gebäuden, aber dass die komplett platt gewesen wären, ist nicht passiert. Einige Verletzte gab es durch herabfallende Gegenstände.

Roland22  10.02.2023, 11:44
@tanztrainer1

Nachtrag, mein Einwand gründet auf den schnellen, unkontrollierten (?) Wiederaufbau nach 45.

tanztrainer1  10.02.2023, 14:32
@Roland22

Schon klar. Aber gerade im Zollernalbkreis wurde meist ziemlich vernünftig gebaut, bzw. es gab im Vergleich zu anderen Regionen relativ weniger Kriegsschäden.