Erdbeben Türkei/Syrien?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Versagt, man hätte einiges verhindern können. 85%
Gut vorbereitet, viel kann man bei Erdbeben nicht machen. 15%

10 Antworten

Die Bauten waren wahrscheinlich auch nicht sicher genug. Aber das bedeutet nicht, dass sicherere Bauten trotzdem standgehalten hätten.

Ein Frühwarnsystem gab es offenbar auch nicht, wobei bei Erdbeben ohnehin nur Sekunden verbleiben. Es ist Glück für die Verschütteten, dass sie noch ihre Position mittels Smartphone durchgeben konnten. Aber nicht jeder hat ein Smartphone.

Im Vorfeld hätte man wahrscheinlich nicht viel ausrichten könnnen. Aber im Nachhinein ist die Bergung für die Retter durch die Technik einfacher.

Algengruetze
Fragesteller

Also in Japan halten die Bauten selbst sehr hohe Magnituden aus, so sollten alle Bauten in Erdbebengebieten sein, zumindest ansatzweise.

isilang  07.02.2023, 19:24
@Algengruetze

Ich hatte auch Japan im Kopf. Aber die Türkei oder Syrien erscheinen weniger fortschrittlich.

Ja, sicher kann man die Chance erhöhen, dass ein Gebäude standhält. An wirklich erbebensicherees Bauen "glaube" ich einfach nicht.

Es muss für solche bekanntermaßen wiederkehrenden Ereignisse einen Notfallplan in der Schublade geben, der sofort greift.

Highner64  07.02.2023, 19:19

Gebäude kann man innerhalb kürzester Zeit nachrüsten, Erdbeben sicher machen.Und es wurde schon Tage und Wochen vorher eindrücklich davor gewarnt. Die vielen Todesfälle hat die Regierung verschuldet…das hätte so nicht kommen brauchen.

isilang  07.02.2023, 19:28
@Highner64

Das war mir nicht bekannt, dass vorgewarnt wurde. Ich weiß nur von einer aktuellen Warnung für Istanbul, dass sich ein Megabeben ankündigen könnte.

Highner64  09.02.2023, 00:37
@tanztrainer1

Und die Bürger dort entrichten ja sogar seit Jahrzehnten eine Erdbebensteuer! Diese sollte genutzt werden, Häuser entsprechend sicher zu bauen, Hilfsmöglickeiten für den Akutfall zu installieren…wo sind diese Gelder hin? Vielleicht in einen Prachtbau…?

Man hätte garnix verhindern können da die Zahlen viel zu verallgemeinert werden bzw. Man kann nd die Woche oder den Tag wissen. Wenn schon kann man sagen in diesem Monat, aber was willst du denn machen du hast da eine Familie Arbeit ein Leben man kann ja nicht für ein Monat diesen Gebiet verlassen

tanztrainer1  09.02.2023, 00:11

Es ist aber bekannt, dass es gerade in dieser Region besonders oft zu Erdbeben kommt.

Man hätte schon vorab die Häuser erdbebensicherer machen können.

lolEC0  13.02.2023, 18:27
@tanztrainer1

Das ist nicht der Staat schuld, sondern die Firmen/die Firmenleiter/der Immobilienverkäufer/der Architekt/die Bauarbeiter etc.

tanztrainer1  13.02.2023, 19:07
@lolEC0

Es wurden in der Zwischenzeit einige Besitzer von Baufirmen in der Türkei verhaftet.

Wenn die vernünftig gebaut hätten, wäre es nicht zu einer so schlimmen Katastrophe gekommen. In Japan klappt es ja auch.

Besonders perfide finde ich es aber, dass vielfach die Gelder der Erdbebensteuer zweckentfremdet wurden.

lolEC0  14.02.2023, 20:03
@tanztrainer1

Ja ich weis, es ist auch deren schuld was soll ich dazu sagen willst du jz über die lästern oder was

tanztrainer1  14.02.2023, 20:13
@lolEC0

Sozusagen lästere ich hauptsächlich über Erdoğan und hoffe, dass der bei der Wahl einen Denkzettel bekommt.

Versagt, man hätte einiges verhindern können.

…nicht nur bei Erdbeben! Die versagt in jeder Beziehung.

Türkische Geologen haben eindrücklich gewarnt…noch 3 Tage vorher hat einer der Bekanntesten sich deswegen den Mund fusselig geredet.
Hinzu kommt auch, dass die Gebäude dort - selbst staatliche in keiner Weise die einfachsten Ansprüche an Erdbebensicherheit erfüllen.
Es war also absolut klar, dass es ein großes Beben geben wird - und man hätte vorher präventiv viel für die Sicherheit machen können.

Erdogan sind die Menschen wohl aber egal…und er geht beten…(die Hilfskräfte aus der ganzen Welt werden - und tun sie ja auch - ihm bestimmt helfen).

Versagt, man hätte einiges verhindern können.
Die Kammer der Ingenieur-Geologen in der Türkei hatte türkische Behörden und das türkische Präsidialamt vor Erdbeben in der Region gewarnt, aber keine Antwort erhalten. Die Kammer äußerte, dass das Erdbeben am 6. Februar 2023 erwartbar war und die Zerstörung nicht überraschend kam.

Quelle leider nur in der Bezahlversion des Spiegel

Versagt, man hätte einiges verhindern können.

Also ich probiere nicht politisch zu werden aber ich finde das der President von Türkei versagt hat weil er ganz Türkei günstig aufgebaut hat weil er schnell mehr Anhänger bekommen wollte und deshalb könnte man die übrigen Ziegelsteine im Erdbeben Bereich mit nicht so viel Kraft mit den Händen brechen. Also es wurden schnell und günstig Gebäude gebaut wegen mehr Anhänger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung