Erdbebenopfer Türkei/Syrien Geld und Sachspenden wo spendet Ihr?

4 Antworten

Das Sozialkaufhaus, bei dem ich mich an einem Projekt beteilige, arbeitet mit folgender Organisation zusammen. Da kann man sicher sein, dass Geld- und Sachspenden wirklich dort ankommen, wohin sie wirklich sollen.

https://space-eye.org/

Es gibt aber auch noch andere seriöse Organisationen:

Lohmar hilft e.V.

Orienthelfer e.V.

STELP e.V.

Wüstenkind e.V.

Bei den wirklich großen Organisationen versickert leider relativ viel in deren Verwaltung.

Und kurz zu privaten Sachspenden: Bei den verschiedensten Sortier-Aktionen habe ich leider immer wieder feststellen müssen, dass sehr oft Leute meinen, dass sie damit ihren Müll kostenlos entsorgen können.

Besser die Organisationen kaufen das, was wirklich benötigt wird, und finanzieren das durch Geldspenden.

Was will man denn im Katastrophengebiet mit völlig ramponierter Kleidung, zum Hochzeitskleidern.

https://www.facebook.com/100064684387419/posts/568728868626588/?flite=scwspnss

https://www.facebook.com/100002326510765/posts/6233160300104792/?flite=scwspnss

https://www.facebook.com/100064558697240/posts/566174062211212/?flite=scwspnss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caritas

Aktion Deutschland hilft

Rotes Kreuz

Drei seriöse, international tätige Organisationen, die durch die Bundesregierung geprüft sind

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Aktion Deutschland hilft:

Erdbeben Türkei und Syrien: Bitte helfen Sie mit Geldspenden - nicht mit Sachspenden. Danke!

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.

ACBRE  08.02.2023, 01:12
@Flitzpiepe2002

Das ist richtig. Erinnere Dich an den Anfang des Ukraine-Kriegs, wo die Leute viele Sachspenden geleistet haben, die aber an die falschen Stellen kamen und nicht gebraucht wurden. Z.B. Babykleidung in einem Altersheim. Dazu ist es ein großer Aufwand, Sachspenden zu sortieren und braucht viel Lagerfläche in Deutschland. Die Helfer der Organisationen wissen ganz genau, was wo gebraucht wird, und Können Sachen zielgerichtet kaufen und sofort an den richtigen Ort bringen.

Bei uns bei der ditib Moschee sind heute LKWs voll losgefahren. Kannst dich da mal erkundigen

Ich gebe meine Spende direkt an die Moschee, ich will dass das zu 100% ankommt vertraue den deutschen Vereinen nicht. Mit Sachspenden würde ich mich beeilen denke morgen sammeln die noch danach haben die genug. Die müssen sich ja auch erstmal einen Überblick dort verschaffen. Jede Stadt hat Sammelstellen, frag mal am besten rum oder bei Instagram,TikTok

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Naja ich vertraue solche Sammelstellen weniger als deutschen Vereinen. Könnte mir auch vorstellen, dass die unsere Klamotten auf dem Markt verscherbeln. :)

Lisaweiss707  08.02.2023, 01:30
@Flitzpiepe2002

Wir reden hier nicht von Privatpersonen sondern von Moscheen, da kannst du dir sicher sein dass das ankommt. Keiner hat es nötig unsere ach so tolle Kleidung zu verscherbeln. Eure Vereine hat man in der Türkei bisher noch nicht gesehen :)

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Lisaweiss707

Ja es wird leider viel Schindluder getrieben. Aber Moscheen sind mir von vornherein schon suspekt. :)

Lisaweiss707  08.02.2023, 01:42
@Flitzpiepe2002

Dann behalt dein Geld bitte für dich, wir sind nämlich Muslime. Jemand der so denkt braucht nicht zu helfen

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Lisaweiss707

Ich glaube Du wirst keinen Deutschen finden, der sehr viel anders denkt.

Schon gar nicht unter den Atheisten. :)

tanztrainer1  24.02.2023, 11:22
@Flitzpiepe2002

Bei Dir steckt wohl allgemein das Vorurteil dahinter, dass Muslime per se unseriös wären, bzw. DER Islam. Lerne erst mal zu differenzieren.

BTW: Ich bin evangelisch.

Deine Meinung, dass ALLE DEUTSCHEN fast so denken würden wie Du, kannst Du echt knicken.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@tanztrainer1

Ich halte jegliche Religion für absoluten Blödsinn. Ich glaube Du bist echt naiv. :)

tanztrainer1  24.02.2023, 13:36
@Flitzpiepe2002

Wie kommt Du darauf, dass ich naiv wäre. Außerdem bin ich nun wirklich nicht religiös.

Also ich kenne jede Menge Muslime, mein derzeitiger Chef und die meisten meiner Kollegen sind auch welche. Und keiner von ihnen hat irgendwelche extremen Ansichten, als dass man sie als Islamisten bezeichnen könnte.

Dieser Begriff wird derzeit noch viel inflationärer benutzt, als dass man jemand als Nazis beschimpft.

Differenzierung ist leider nicht jedem gegeben. Und andere wegen einer anderen Religion zu diskriminieren, ist total daneben.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@tanztrainer1

Indem Du meine Meinung zu Religion als daneben betitelst, diskriminierst Du mich doch selbst. :)

Ich brauch nicht zu differenzieren, wenn ich die Religion (wie auch jede andere) für Blödsinn halte.

tanztrainer1  24.02.2023, 14:03
@Flitzpiepe2002

Trotzdem ist es doch falsch, einfach zu behaupten, dass Leuten nicht zu trauen ist, die Spenden für die Katastrophenregion in einer Moschee sammeln.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@tanztrainer1

Nun ja, nach einigen Berichten hat sich mein Verdacht bestätigt. Die Lkw Ladungen sind gar nicht erst dort angekommen wo sie hin sollten. ;)

tanztrainer1  24.02.2023, 15:47
@Flitzpiepe2002

Kleiderspenden sind sowieso eher unsinnig.

Aber ich bin es langsam leid, immer wieder ähnliche Links einzustellen, die aufzeigen, was wirklich gebraucht wird.

Die Ausrüstungen für die Suppenküchen waren entweder Sachspenden oder wurden durch Geldspenden finanziert.