Kann so ein Erdbeben wie in Türkei/Syrien auch Deutschland treffen?

9 Antworten

In dem Ausmaß ist das sehr unwahrscheinlich. Es gibt zwar Erdbebenregionen in Deutschland aber da gab es nie wirklich große Verwüstüngen. Meisten sind es kleinere Beben.

WeinhdlerPaul  16.02.2023, 14:49

Auch in Deutschland sind tektonisch solche Beben möglich, aber wir haben eine solidere Bauweise. Nicht die Stärke des Bebens war das Schlimme, sondern die falsch oder mangelhafte Bauweise vieler Gebäude.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber eben nicht gleich Null.

Viele haben nicht auf dem Schirm, daß es auch im Gebiet des heutigen Deutschlands vor (in geologischen Zeiträumen betrachtet) kurzem noch aktive Vulkane gab. Maria Laach, ein See in der EIfel, ist z.B. der Krater eines solchen Vulkans. Besagter Vulkan ist zwar erloschen, aber könnte durchaus irgendwann in ferner Zukunft wieder aktiv werden (erleben werden Du und ich das aber wohl eher nicht).

Und Vulkanausbrüche kündigen sich oft durch Erdbeben an oder gehen mit ihnen einher...

Luftkutscher  16.02.2023, 09:44

Der Laacher See ist aber kein Vulkankrater, sondern eine Caldera. Vulkanische Erdbeben werden auch nie so stark und zerstörerisch wie tektonische Erdbeben.

das wurde hier auf GF doch mittlerweile oft genug beantwortet

Nein, da Deutschland nicht an den Grenzen der großen Kontinentalplatten liegt

Kleinere Erdbeben ohne großartige Schäden sind jedoch immer möglich und kommen auch vor, da es auch bei uns kleinere Verwerfungen (z.B. Hohenzollerngraben, Oberrheingraben) gibt

Deutlich fühlbare und schadenverursachende Erdbeben sind hierzulande ganz selten. Die nächste Plattengrenze, in deren Nähe die meisten der Erdbeben entstehen, ist relativ weit entfernt.

Nein. Wir liegen nicht an einer oder mehreren Plattenverwerfungen. Erdbeben sind auch bei uns möglich, aber definitiv nicht so stark wie das Beben in der Türkei. Das ist absolut unwahrscheinlich.