Pakete von menschen die gebrauchte sachen spenden wollten wurden abgelehnt eure meinung?

10 Antworten

Quelle?

Schon beim Start der Angriffe auf die Ukranine wurde schon schnell gesagt, man soll eher Geld spenden und keine Sachgüter.

Erstrecht keine Decken, Kleidung und Kuscheltiere, denn davon haben sie zu viele, brauchen nichts mehr, und Medikamente, Babynahrung, Treibstoff (für Generatoren) viel zu wenig und dafür brauchen sie Geld.

Für Sachspenden von irgendwelchen Bürgern muss auch noch extra Personal gebunden werden um das zu sichten und zu sortieren. Und die nicht brauchbaren Dinge und der Überschuss muss noch extra vernichtet werden.

Lernt doch mal aus den vorherigen Katastrophen.

Von Experte Highlands bestätigt

Das Gegenteil von gut gemacht ist immer gut gemeint.

Die Helfer vor Ort die wissen selber was genau gebraucht wird. "Opas alter Mantel" das hilft den Menschen vor Art keinesfalls, ganz einfach weil die Passform nicht stimmt. In der GEgend lebt halt eine sehr junge Bevölkerung.

Und nicht zuletzt das ganze soriten von gespendenten KRam, das verbraucht einfach nur unnötig viel Zeit.

Wahrscheinlich haben die Hilforginaistionen schon genug Kracher gesehen wie "gespenderter Apfel" der dann 2 Wochen später nur noch Matsch in der Türkei ist, oder Menschen die es zu gut meinen und noch so Kracher spenden wie alte Schreibtischlampen.

Wenn du mal an sortieranlagen von Werstoffen stehst dann schüttelst du nur den Kopf wen Gutmenschen meinen sie müssten Fensterglas oder Keramik in den Altglaskontainer schmeissen.

PinkLady1001
Fragesteller

ah nein

Opas alter Mantel hat opa vor kälte geschützt, weist du was für gut erhalte marken ware gewaschen frisch,gespendet wurde.

Wenn man auf der strasse ist, ist jeder Lappen überlebenswichtig

Ich müsste mehr Informationen haben, um mir eine Meinung zu bilden.

Aber leider gibt es tatsächlich Menschen, die auf diese Weise ihren Müll loswerden wollen.

Durch das Inland kamen auch sehr viele gebrauchte Waren, die dann erstmal alle aufwendig Desinfiziert werden mussten, um dann verwendet zu werden. Hinzu kommt, dass die noch alle aussortiert werden, da leider viele einfach ihre unnutzbaren Kleider verschicken, auch solche Sachen wie ihre alten Hochzeitskleider und Co, welche vor Ort nicht gebraucht werden.

Bei LKWs aus Deutschland ist vielmehr das Problem mit den Zoll Regeln, welche den Import einiger gebrauchten Waren nicht erlaubte. Da jedoch soviele LKWs ankamen, wurden soweit ich weiß Ausnahmen gemacht.

PinkLady1001
Fragesteller

zoll?

An der türkischen Grenzen werden weder zoll kontrollen noch pässe Kontrolliert,das sind billige ausreden um neu gekaufte sachen zu beziehen.

Ich habe frisch gewaschene winterjacken gut erhalten zur Verfügung gestellt, aber gebrauchtes lässt sich schlecht verkaufen

ItsJustMe38  12.02.2023, 11:06
@PinkLady1001

Viel Spaß in deiner blühenden Fantasie, da brauch es auch keiner weiteren Diskussion.

Highlands  12.02.2023, 13:17
@PinkLady1001
An der türkischen Grenzen werden weder zoll kontrollen noch pässe Kontrolliert,das sind billige ausreden um neu gekaufte sachen zu beziehen.

Wo hast du denn diesen Stuss her?

Die türkische Grenze ist eine EU-Außengrenze und da muss jede Sendung zollamtlich abgefertigt werden. Ohne wenn und aber.

Mag sein dass die mal irgendwelche Urlauber einfach so durchwinken, aber sicher keine LKWs mit Ladung

PinkLady1001
Fragesteller
@Highlands

Bin dort gewesen vor einigen Tagen,sie bulgarisch türkische Grenze kontrolliert wieder zoll noch Reisepass

Weil, das keiner Verwalten kann.

Es wird Geld gebraucht.

Damit können die Hilfsorganisationen das kaufen was benötigt wird.

Gebrauchte Ware muss extrem, aufwendig sortiert werden.

Mit Geld kann ich im Großhandel,

1000 Schlafsäcke, 1000 Winterjacken in gleicher Güte bereitstellen. Den es gibt nur Stress, wenn alles unterschiedliche Güten aufweist.

Auch bei der Flutkatastrophe an der Ahr wurden zwischen 40 und 90 der gebrauchten Hilfsgüter vernichtet. Weil sie nicht Sortenrein und zur rechten Zeit am rechten Ort verfügbar waren. Logistik muss in der ersten Not einfach, effizient sein.

Das beste Hilfsmittel ist Geld für die großen Hilfsorganisationen.

Die können Logistik und Material überein bekommen.

PinkLady1001
Fragesteller

schon mal an Inflation gedacht, viele Familien haben Selbst wenig Geld, setzen sich ein sammeln 100 kartons gute erhaltene saubere Kleidung.

StRiW  12.02.2023, 11:08
@PinkLady1001

Die braucht nur keiner.

Die Klamotten fressen Transportkapazitäten.

So vernichten diese Spenden mehrfach Geld.

Geld beim ersetzen der Sachspenden,

Geld für das Zwischenlagern,

Geld für den Transport,

Mehr Geld damit echte Hilfe Transportlogistik aufbauen kann.

Geld zum Entsorgen der ungeeigneten Sachspenden.

PinkLady1001
Fragesteller
@StRiW

Denkst du in Inflation Zeiten hat jmd genug geld übrig um dies zu spenden?

Lebst du in monaco