Macht es einen Unterschied von wo ich spende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Die Spende "vor Ort" kommt vermutlich schneller und direkter bei den Betroffenen an. Garantieren kannst Du dafür nicht.

Das rote Kreuz als große, internationale Organisation dürfte aber nicht wesentlich länger brauchen. Wieviel von Deiner Spende am Ende für "Verwaltung" eingesetzt wird, kannst Du i.d.R. nachschauen. Bei einer guten Organisation sollte das nicht viel sein.

Tatsächlich denke ich, dass Vertrauen hier die größte Rolle spielt und Deine Eltern der Türkei vielleicht näher sind (=mehr vertrauen haben) als das bei Dir der Fall ist.

Sie haben nicht Recht. Bei allem Respekt, wie kann es ein Fehler sein Geld zu spenden? Haben sie vor Ort gesehen, wie die Spenden ausgegeben werden? Die ganzen Organisationen haben bald 8-stellig Spenden gesammelt, ist doch weniger wichtig über wen das läuft.

Deine Leute sind natürlich im Herzen näher an der Türkei.

Wenn Du Deine Hilfe zuerst den türkischen Opfern zukommen lassen möchtest, dann finde ich es verständlich.

Die Syrer haben es da schwerer. Hier lebende haben ja oft sehr wenig finanziellen Überschuss.

Hauptsache man spendet.

Schneller hin oder her - ist nicht das Problem. Geld ist vorhanden. Hilfsgeräte und Hilfsgüter sowie Manpower muss schnell dahin.

Erdogan bombardiert während des Erdbebens weiterhin Syrien. Und verlangt westliche Hilfe, das ist ein Skandal.

Igueitvici
Fragesteller

Ist in Israel grad nicht anders

hey, also ich denke, das es wirklich von der türkischen organisation schneller ankommen würde, da die ja schon in der türkei sind, bin mir relativ unsicher!