Warum denken manche ich wäre Italienerin?

5 Antworten

Das soll jetzt nicht abwertend sein. Ich vermute mal, daß Du äußerlich nicht so aussiehst wie sich viele eine typisch türkische Frau vorstellen, mit Kopftuch. Vielleicht kommen die Fragesteller selber aus den Ländern woher die Dich vermuten. Also dass dich z.B ein Italiener fragt ob du aus Italien bist, um sich mit dir über eure Heimat zu unterhalten.

Übrigens kannte ich mal einen (leider verstorben), dessen Mutter ist deutsch, der Vater mexikanischer Abstammung. Aufgrund der Herkunft des Vaters hatte er ganz dunkle Haare und einen Schnurrbart. Und der wurde deshalb hin und wieder für einen Türken gehalten und teilweise auch auf türkisch angesprochen 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Mensch, da sei doch froh! Nicht zu einem "pauschalen Vorurteilsbild" zu gehören, ist doch eher Segen denn ein Fluch.

Wie sieht es denn in der Wirklichkeit aus? Mal weg mit der rosa Brille:

Türken/Türkischstämmige gelten hier (leider viel zu pauschal) als Hinterwäldler, ungebildet, großschnäuzig, aggressiv. Als Betrüger, Unzuverlässige und Wortbrecher. Es gibt, glaube ich, keine Bevölkerungsgruppe, die hier so breitflächig verachtet wird, wie sie.

Sie werden kategorisch benachteiligt. Sei es bei der Wohnungssuche, bei Kleinanzeigen, bei amtlichen und behördlichen Geschäften, in der Schule, bei der Jobvergabe, bei der Polizei, in der Disko usw usw usw.

Man sagt ihnen viel zu viele schlechte Vorurteile nach, sodass das eigene Sozialprestige vieler Türken in Deutschland dazu führt, dass sie sich als Mitglied anderer Nationalitäten ausgeben.

Daher beruht ja auch der monotone, schlechte Witz über den Dönerverkäufer "Silvio".

Leider kann man an Stereotypen, die sich eingebrannt haben, so gut wie nichts ändern. Denn es braucht nur ein einziges schlechtes Beispiel im Allag, um all diese Vorurteile wach zu rufen, egal wie oft man diese Haltung zuvor widerlegt bekommen hat.

Ich kann Dir nur sagen, dass nicht alle Menschen so ticken, wie Du beschreibst und dass es mir ehrlich leid tut. Aber man wird an dieser Situation akut nie was ändern können. Es bleibt bei einem starken gesellschaftlichen Schisma, das sich von Generation zu Generation immer weitervererbt. Sowohl auf der einen, wie auch auf der anderen Seite.

Das ist die Realität. Wir können nur hoffen, dass unsere Kinder einander so selbstverständlich sehen, dass sie diese kategoriellen Abgrenzungen gar nicht erst aufbauen. Aber dafür ist die Voreingenommenheit der Eltern - auf beiden Seiten - noch viel zu stark und wird auf die Kinder übertragen.

Ich kenne das auch. Habe eine Italienerin als Frau. Deren Gene haben sich bei unserem Sohn sehr ausgeprägt gezeigt. Schwarze Haare, braune Augen und einen leicht bräunlichen Teint.

Mein Sohn wird aufgrund seines Aussehens öfter auf türkisch angesprochen.

Er hat damit zwar kein Problem. Ist eben schwierig bei manchen Menschen die Herkunft eindeutig festzustellen.Durch Mischehen kommen da öfter Verwechslungen vor.

Die alten Türken die sich noch nicht richtig vermischtes hatten asiatische Augen oder Augen die eine Mandel Form hatten und waren braun

Ich denke, da es hier so viele verschiedene Ausländer gibt, interessiert es die Menschen einfach.

Neulich fragte ich auch mal meine Friseurin, ob sie Türkin wäre. Sie hat leichten Akzent, aber sie ist Italienerin.

Nur aufgrund des Akzentes fragte ich nach, denn auch genug Deutsche haben schwarzes Haar und dunkle Haut und Augen!