Mit dem Aussehen die Herkunft herausfinden?

6 Antworten

Über das Aussehen kann man das wirklich nicht oder nur ganz grob bestimmen.

Die typischen "asiatischen Augen" können in fast jeder ethnischen Gruppe vorkommen (sind zum Beispiel auch sehr verbreitet unter Skandinaviern), die geben also keinen Aufschluss.

Uiguren, eine chinesische Minderheit, die im Westen Chinas an der Grenze zu Pakistan, Afghanistan etc leben, sehen eher aus wie Afghanen als die bekannten Chinesen im Osten, also ist der Vergleich mit Chinesen auch gar nicht so weit hergeholt.

Da hilft also wirklich nur ein DNA Test oder eine ausgiebige Ahnenforschung. Letztendlich ist es ja aber auch nicht wichtig, was deine DNA sagt, sondern welcher Nationalität/Kultur du dich zugehörig fühlst. Und wenn du es wirklich wissen möchtest, kannst du ja auf den Test sparen oder ihn dir zum Geburtstag/Weihnachten wünschen, ist ja vielleicht auch für den Rest deiner Familie interessant.

dass man es durch reines Ansehen gut herausfinden kann, wage ich zu bezweifeln.. aber solche DNA-Tests können konkret ermessen, wieviel von dir welchen Ursprungs ist.. dafür brauch man auch nur DEINE DNA und sonst nix..

Kenn ich sehr gut, aber so richtig kann ich es nicht so richtig gut sagen. Ich wurde auch oft für eine andere Nationalität gehalten. Ich erkenne dass oft am Aussehen oder eben spätensten am Namen. Später kannst du dir ja mal einen DNA Test holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche "Tests" sagen NICHTS aus.

"Asiatische" Augen gibt es nicht. Obige "Zuordnung" ihrer Körpermerkmale ist so nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, der DNA-Test kostet 69 Euro. Ich finde das gerechtfertigt. Schließlich werden die Proben in die USA geschickt und dort untersucht. Ich hab das auch gemacht (über MyHeritage) und kann es nur empfehlen. Es ist interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur  02.09.2018, 18:32

Wie hoch ist dein Faultieranteil?
Was bekommst du denn dann genau als Ergebnis? Würde mich interessieren.

ShatteredSoul  02.09.2018, 18:35
@safur

Ich werde dir jetzt nicht mein Ergebnis verraten, da mir meine Anonymität hier sehr wichtig ist. Aber es kommt dann so etwas heraus wie: 81,5% Deutscher/Franzose, 8% Grieche, 5,5% Italiener, 3,3% Finne, 3,1% Japaner.

ShatteredSoul  02.09.2018, 18:37
@safur

Ich kann auf jeden Fall MyHeritage empfehlen. Nachdem die DNA-Ergebnisse da sind (dauert 4-6 Wochen), kannst du auf der Website auch einen Stammbaum anlegen und außerdem nach weiteren Verwandten forschen, anhand der DNA.