Was ist mit der Erde los?

4 Antworten

Nichts ist mit der Erde los.

Leider ist mit den Köpfen mancher Leute was los: es werden Parallelen und Muster gesucht und gefunden wo keine sind.

Vor zig Jahren hat die BLÖdzeitung schon mal getitelt, als es ein paar Erdbeben stattfanden. "Platzt jetzt die Erde?" Nein, tut sie nicht, weil es Erdbeben gibt.

Und dass die Erde regelmäßig bebt ist auch normal. Muss so sein. Der Schwabe sagt "Des g'hööört so."

Jeden Tag werden 9.000 Erdbeben registriert, meistens kleinere, und ab und zu gibts eben größere. Und wenn es an einem Ort kräftig ruckelt, dann ziehen diese Wellen um den ganzen Planeten. Dadurch können sich Verhakungen der tektonischen Platten anderenorts auch lösen. Ein Erdbeben kann also weitere auslösen.

Was ist da jetzt so ungewöhnlich daran? Die Platten bewegen sich, dadurch entstehen Erdbeben. Das war jetzt nicht das erste und auch nicht das letzte Mal.

Erdbeben gibt es jedes Jahr auf der Erde. Das ist normal.

Extra einen Artikel dazu gelesen. Der Erdkern soll wohl stillstehen, das könnte der Auslöser sein, aber das passiert wohl alle 60-70 Jahre, ist also "normal".

Luftkutscher  07.02.2023, 11:06

Es konnte aber in letzter Zeit keine auffällige Zunahme von Erdbeben registriert werden.