Kann man Erdbeben heutzutage künstlich erzeugen?

11 Antworten

Das geht. So wird z.B. die Zunahme der Erderschütterungen in der Umgebung vom niederländischen Groningen mit der Be- und Entfüllen der unterirdischen Gaslager erklärt, welche zum Heben und Senken des Bodens in deren Umgebung führt, und damit auch zum spontanen Freisetzen der Energie, resultierend aus Spannungen im Boden, als Folge davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Selbst ein vorbeirollender LKW erzeugt eine meßbare Erschütterung - trotzdem würde man das eher nicht als Erdbeben bezeichnen wollen.

Wenn wir jetzt mal mindestens von ner Magnitude 3 ausgehen, dann wäre die Frage, womit Du auf dem Satellit die notwendige Energie bereitstellen und dann auch noch möglichst verlustfrei nach hier unten bringen willst.

Mit einer unterirdisch gezündeten Kernwaffe bekommst Du schon eine ordentliche Erschütterung hin (oder halt mit anderen Dingen, die in kurzer Zeit ausreichend große Energiemengen freisetzen können)

Für ne Magnitude 7 sollte eine mittelprächtige Kernwaffe grob reichen (auch wenn die Erschütterung natürlich anders ist).

Erschütterungen des Gesteins, die man seismisch messen kann, lassen sich durch Sprengungen erzeugen. Man nutzt sie, um Informationen über den Aufbau des tieferen Untergrundes zu gewinnen.

Kann man Erdbeben heutzutage künstlich erzeugen?

ja kann man, aber nicht mit Satelliten und irgendwelchen Stahlen.

Viele Erdbeben werden durch den Mond ausgelöst. So wie er durch die Erdrotation die Gezeiten verursacht und Wasser um einige Meter anhebt, wirken diese Gravitationskräfte auch an Land. Sind durch die Verschiebung der Erdplatten Spannungen aufgebaut, dann kann das Heben und Senken zu Beben führen.

Ähnliches passiert, wenn Flüssigkeiten in die Erde gepresst werden, um Erdgas aus dem Gestein zu drücken. Fraking ist in Deutschland aber (noch?) verboten. In den USA nicht.

Mit unterirdischen Atombombenversuchen sollen schon größere Erdbeben ausgelöst worden sein.

10tel  13.09.2023, 12:48
Mond ... Wasser um einige Meter anhebt,

Ich denke, es sind nur wenige (oder ein) dutzend Zentimeter, die einige Meter ergeben sich erst in Ufernähe und sind abhängig vom Küstenverlauf. In Trichtern staut sich's mehr als an kilometer geraden Stränden.

Also wenn irgendwo von mysteriösen Strahlungen gesprochen wird, kannst du davon ausgehen, dass das mit größter Wahrscheinlichkeit keine seriöse Quelle ist.

Mit keiner "Speziellen Strahlung" und schon gar nicht von Satelliten lassen sich Erdbeben auslösen.

Grundsätzlich lassen sich Erdbeben aber auch künstlich auslösen, in der Vergangenheit gab es beispielsweise lokale Erdbeben vermutlich ausgelöst durch zu große Stauseen. So etwa in China 2008 und 2013.

Auch Explosionen können seismische Spannungen zu einem Erdbeben auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung